Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Fahrradpolitik direkt erleben - FÖJ-Stelle für 2021/2022 neu besetzt

Franz Fischer unterstützt seit Anfang August als FÖJler die Landesgeschäftsstelle des ADFC Schleswig-Holstein. Hier stellt er sich und seine Motivation kurz vor.

Moin,
mein Name ist Franz Fischer, ich bin 18 Jahre alt und seit August Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in der Landesgeschäftsstelle des ADFC Schleswig-Holstein. Ich habe bisher mit meiner Familie im Main-Tauber-Kreis im Nordosten Baden-Württembergs gelebt, wo ich im vergangenen Schuljahr mein Abitur gemacht habe.
Als ich mich im Januar nach einem Freiwilligendienst umsah, sprach mich die FÖJ-Stelle beim ADFC aus vielen verschiedenen Gründen sehr an. Zum einen fahre ich mit viel Freude Fahrrad und habe es auch vor meinem Umzug nach Kiel ausgiebig für private Erledigungen und zur Freizeitgestaltung genutzt.
Zum anderen, und dies ist meine Haupt-Motivation, bewegen mich Umwelt- und Klimaschutz in besonderem Maße. Mein Entschluss, mich neben Fridays-For-Future-Demonstrationen bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend zu engagieren, ist vor allem dadurch motiviert, der Klimakrise entgegenzuwirken. Auch in der Schülermitverantwortung (SMV) meiner Schule war ich zu diesen Themen aktiv.
Klima- und Umweltschutz bedeutet für mich neben vielen anderen Maßnahmen, Fahrrad-Mobilität politisch stärker in den Blick zu nehmen. Mit dem Ziel möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, das Rad selbstverständlich als Teil ihres Alltags zu betrachten. Im ADFC sehe ich einen der entscheidenden Akteure, wenn es darum geht, diesen politischen Kurswechsel möglichst effektiv und rasch zu vollziehen.
Zudem finde ich es als politik-begeisterter Mensch überaus spannend, die Arbeit eines Interessenverbandes von Innen kennenzulernen und hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Darüber hinaus reizt mich die Möglichkeit, in der Landesgeschäftsstelle selbst Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.
Ich freue mich auf ein interessantes, ereignisreiches und prägendes Jahr in der Landesgeschäftsstelle des ADFC Schleswig-Holstein und hoffe, den Verband mit guten Ideen, spannenden Projekten und einer jungen Perspektive bereichern zu können.

Franz Fischer

Verwandte Themen

Kidical Mass 2020

Mobilitätskongress SH: Aufzeichnung stehen zum Nachschauen bereit

Vom 19. bis 27. Februar 2021 fand der 1. Mobilitätskongress SH statt. 21 Vorträge und Diskussionen zu…

Fahrradsternfahrt Hamburg 2025

Jahresrückblick - das hat der ADFC SH in 2025 bewegt

Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu. 2025 war für uns ein Jahr des Wachstums, der sichtbaren Erfolge und des…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem…

UDV-Stu­die: Fahr­ra­d­un­fälle auf Land­stra­ßen

Vier tote und 58 schwer verletzte Radfahrende – das ist die Unfallbilanz einer durchschnittlichen Woche auf deutschen…

Berufsradler mit Helm in der Innenstadt

Online-Vortrag: ADFC-Radfahrschule für Erwachsene – Wie geht das?

Viele Erwachsene in Deutschland können nicht sicher Fahrradfahren. Sie wollen etwas dagegen tun? Die ADFC-Radfahrschule…

Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

Einladung Aktiventreffen und Landesversammlung ADFC SH 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause findet Ende Oktober endlich wieder ein Aktiventreffen und eine Landesversammlung statt.…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im April und Mai

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Schleswig-Holstein Aktiven und Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu…

Raus auch bei Schietwetter - mit Schirm, Charme und Regenschutz

Zu kalt, zu nass, zu gefährlich. Bei trübem Regenwetter zieht es uns nicht unbedingt vor die Tür. "Pett Man…

https://sh.adfc.de/artikel/fahrradpolitik-direkt-erleben-foej-stelle-fuer-2021-2022-neu-besetzt

Bleiben Sie in Kontakt