Herzlich willkommen im Presseportal

Wenn Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden wollen, nutzen Sie dafür doch einfach unser Online-Formular oder schreiben Sie eine Mail an jan.voss [ät] adfc-sh.de.

Pressemitteilungen

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

Klimamonitoring 2024: Landesregierung verspielt gewonnenes Vertrauen

25.07.2024

Der Klimamonitoring-Bericht für das Jahr 2024 des Landes Schleswig-Holstein zeigt: Der Verkehrssektor spart keine Emissionen ein. Ein Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsverbänden fordert deshalb die Landesregierung zum konsequenten Handeln auf.

ADFC SH fordert: Verkehrssicherheit braucht Prioriotät und Infrastruktur

17.07.2024

Nach UDV-Studie zu Fahrrad-Unfällen auf Landstraßen. Der ADFC SH sieht deshalb das Land beim Ausbau und der Sanierung der Radwege in der Pflicht.

Stephanie Meyer (l.), Landesvorsitzende ADFC SH, übergibt Plakette an Schulleiterin Birgit von Glahn (r.)

ADFC zeichnet Grundschule Kiel-Wellsee als erste „Fahrradfreundliche Schule“ im

29.05.2024

Der ADFC zeichnet am 29. Mai die Grundschule Wellsee in Kiel als erste Fahrradfreundliche Schule im Land aus. Was sie so besonders macht, lesen Sie im Pressetext.

Zertifikatsübergabe Universität Kiel

ADFC zertifiziert CAU als Fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Gold

26.04.2024

Der ADFC hat die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am 25. April als Fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Gold ausgezeichnet.

ADFC | Kidical Mass in Potsdam am 18. September 2021

ADFC zeichnet Schleswig-Holsteins Fahrradfreundliche Schulen aus

21.03.2024

Der ADFC Schleswig-Holstein e.V. ruft jetzt alle Schulen auf, die das Radfahren auf dem Schulweg fördern und bestärken, sich auf die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule" zu bewerben.

Zwei Radfahrer auf Landstraße

ADFC-Radreiseanalyse 2024: Schleswig-Holstein weiter beliebt bei Radtouristen

06.03.2024

Der Fahrradclub hat die jährliche ADFC-Radreiseanalyse für 2024 veröffentlicht. Schleswig-Holstein ist als Tourismusland und zum Radfahren beliebt, um aber noch mehr Radtourist*innen zu gewinnen, braucht es Angebots- und Infrastrukturentwicklung.

Fahrradverband ADFC kritisiert fehlenden Plan beim Radwegebau

22.02.2024

Schleswig-Holstein hat ein neues landesweites Radverkehrsnetz (LRVN) und die Regierungsfraktionen wollen nun den Radwegebau an das neue Netz anpassen. Der ADFC übt Kritik: Zu unkonkret seien die Pläne angesichts immenser Herausforderungen.

Mädchen auf Rädern

Keine Altersgrenze: Mit dem Rad zur Schule

31.01.2024

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung zu möglichen Altersgrenzen, ab denen Schulkinder alleine mit dem Rad zur Schule fahren dürfen, stellt der ADFC Schleswig-Holstein fest: Eine solche Altersgrenze gibt es nicht.

Abstimmung Gruppe Illustration

Appell an Bundestagsabgeordnete: Jetzt nicht an sozialer Verkehrspolitik sparen!

17.01.2024

Ein Bündnis aus Verkehrsverbünden fordert von den Bundestagsabgeordneten eine Rücknahme der geplanten Mittelkürzungen für den Umweltverbund im Haushalt 2024 und stattdessen eine dringend notwendige Erhöhung.

zur Seite Pressemitteilungen

Jan Voß