ADFC-Kreisgruppe Plön gegründet
Am 29. Mai hat sich die ADFC-Kreisgruppe in einem virtuellen Meeting gegründet. Ziel sind die radpolitische Vertretung im gesamten Kreisgebiet und Aktionen.
Coronabedingt konnte die Gründungsversammlung nur virtuell stattfinden. Doch von diesem Umstand ließen sich etwa ein Dutzend ADFC-Mitglieder nicht abhalten, endliche eine fahrradpolitische Vertretung für den Kreis aus der Taufe zu heben. Denn, das war schnell klar, Themen und Potentiale gibt es genug.
Der dreiköpfige Kreisgruppen-Vorstand besteht aus der Sprecherin Stephanie Meyer (Plön) mit ihren zwei Stellvertretern Henning von Schöning (Preetz) und Christian Ramm (Schwentinental). Alle drei wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig ins Amt gewählt.
Bisher war der ADFC nur in den Städten Preetz, Plön und Schwentinental vertreten. Diese Lücke soll die Kreisgruppe schließen, und darüber hinaus auf eine vernetzte Radverkehrsförderung hinarbeiten. Aber auch konkrete Maßnahmen und Aktionen wie Parking Days und Fahrradcodierung umzusetzen, hat sich der Vorstand vorgenommen. Dafür ist aber eines klar, und das gemeinsame Ziel formulierte Henning: "Möglichst viele Menschen einbinden und weitere Aktive für den ADFC und den Radverkehr gewinnen!"
Wer sich in die Kreisgruppe einbringen möchte oder einmal reinschnuppern möchte, meldet sich einfach bei Stephanie Meyer unter stephanie.meyer@adfc-sh.de