Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

Mehr Platz fürs Rad © ADFC Düsseldorf | Dirk Schmidt

ADFC-Kreisgruppe Plön gegründet

Am 29. Mai hat sich die ADFC-Kreisgruppe in einem virtuellen Meeting gegründet. Ziel sind die radpolitische Vertretung im gesamten Kreisgebiet und Aktionen.

Coronabedingt konnte die Gründungsversammlung nur virtuell stattfinden. Doch von diesem Umstand ließen sich etwa ein Dutzend ADFC-Mitglieder nicht abhalten, endliche eine fahrradpolitische Vertretung für den Kreis aus der Taufe zu heben. Denn, das war schnell klar, Themen und Potentiale gibt es genug.

Der dreiköpfige Kreisgruppen-Vorstand besteht aus der Sprecherin Stephanie Meyer (Plön) mit ihren zwei Stellvertretern Henning von Schöning (Preetz) und Christian Ramm (Schwentinental). Alle drei wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig ins Amt gewählt.

Bisher war der ADFC nur in den Städten Preetz, Plön und Schwentinental vertreten. Diese Lücke soll die Kreisgruppe schließen, und darüber hinaus auf eine vernetzte Radverkehrsförderung hinarbeiten. Aber auch konkrete Maßnahmen und Aktionen wie Parking Days und Fahrradcodierung umzusetzen, hat sich der Vorstand vorgenommen. Dafür ist aber eines klar, und das gemeinsame Ziel formulierte Henning: "Möglichst viele Menschen einbinden und weitere Aktive für den ADFC und den Radverkehr gewinnen!"

Wer sich in die Kreisgruppe einbringen möchte oder einmal reinschnuppern möchte, meldet sich einfach bei Stephanie Meyer unter stephanie.meyer@adfc-sh.de

Verwandte Themen

eine Darstellung, wieein Radschnellweg im Umland von Lübeck potentiell aussheen könnte

Endlich ein Radverkehrsnetz - doch kein Radweg in Sicht

Ein Radnetz von 2004 als Planungsgrundlage? Das soll sich ändern! Ein neues landesweites Radverkehrsnetz ist (endlich)…

Eine Frau malt mit einem Stift ein Fahrrad und Symbole an eine Wand

8. Kriterium: Nachhaltige Mobilität als Thema im Unterricht

In einer Fahrradfreundlichen Schule befassen sich mehrere Klassen pro Jahr mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Dabei…

Rollup mit ADFC-Logo

Aktiventreffen ADFC SH - jetzt anmelden

Wir laden alle Mitglieder des ADFC Schleswig-Holstein e.V. zum Aktiventreffen am 07. Oktober 2023 ein - zum…

Kommunalwahl 2023: Das fordern wir von der Politik!

Die Klimakrise ist jetzt! Der Verkehrssektor muss endlich einen wirksamen - und gesetzlich festgelegten - Anteil an…

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 gestartet - jetzt für Ihre Kommune abstimmen

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Fahhradinfrastruktur bei Dir vor Ort getan? Bewerte jetzt den Ausbau der…

Einladung zur Kreismitgliederversammlung Dithmarschen

Einladung zur Kreismitgliederversammlung und Gründung einer ADFC- Kreisgruppe am 30.09.2021 per Zoom-Video-Konferenz

Sichere und komfortable Radwege

Fachgespräch: ADFC fordert sichere und ebene Radwege im ganzen Land

Unebene Radwege durch Wurzelaufbrüche und fehlende Sicherheit - Alltag für Radfahrer*innen im gesamtem Land. Mit diesen…

Fahrradpolitik direkt erleben - FÖJ-Stelle für 2021/2022 neu besetzt

Franz Fischer unterstützt seit Anfang August als FÖJler die Landesgeschäftsstelle des ADFC Schleswig-Holstein. Hier…

Sticker für Kampagne Fahrradland

Was kann Landespolitik tun, damit Schleswig-Holstein zum Fahrradland wird?

Schleswig-Holstein will bis 2023 30 Prozent Radverkehrsanteil im Alltagsverkehr haben. Dafür braucht es weitere…

https://sh.adfc.de/artikel/kreisgruppe-ploen-gegruendet

Bleiben Sie in Kontakt