Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

ADFC-Mitgliederversammlung 2024 in Neumünster

ADFC-Mitgliederversammlung 2024 in Neumünster © ADFC SH

Aktiventreffen und Mitgliederversammlung 2024 - ein Bericht

Am 13. Oktober trafen sich über 80 Ehrenamtliche in Neumünster zum Austausch und der Vernetzung. Auf der anschließenden Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder politische Schwerpunkte.

Am Sonntag, den 13. Oktobern trafen sich über 80 ADFC-Ehrenamtliche für Workshops, zum Austausch und zur jährlichen Mitgliederversammlung einen Tag lang in Neumünster. Nach einem Input-Referat zum Thema „Veränderungen im Ehrenamt – Anforderungen heute“ des AWO-Referenten Michael Brehm erwarteten die Ehrenamtlichen vier Workshops. Mit Stephan Steffen, TourGuide-Ausbilder, wurde gemeinsam überlegt, wie das Radtouren-Angebot des ADFC weiterentwickelt werden kann. Aus Jübek stellte sich der Verein “Radeln ohne Alter” vor, deren Rikscha viele bewundernde Blicke erhielt und mit Freude ausprobiert wurde. Wie man junge Menschen fürs Rad - und den ADFC - begeistert, darüber tauschte sich Hauke Pahl, FÖJler im ADFC SH, mit den Teilnehmenden aus. Nach einer Mittagspause und dem einen oder anderen Blick auf die vorgestellten Aktivitäten einiger Ortsgruppen beim Markt der Möglichkeiten (es gab ein “Gehzeug” des ADFC Wentorf und einen Open-Bike-Sensor des ADFC Lübeck zum Testen und zahlreiche Pinnwände mit spannenden Aktivitäten anderer Gruppen!), begann die alljährliche Mitgliederversammlung. 

Auf der Mitgliederversammlung fassten die Teilnehmer*innen politische Forderungen für den Landesverband

Das Grußwort hielt Kurt Feldmann-Jäger, Sprecher des ADFC Neumünster. Aus Berlin war extra Caroline Lodemann, politische Geschäftsführerin des ADFC, angereist und stellte sich den Mitgliedern vor. Nach den eröffnenden Worten wurde über die vorab eingereichten Anträge verhandelt - unter anderem wurde ein Leitantrag mit aktuellen politischen Forderungen an die Landespolitik beschlossen. Die Mitglieder folgten dem Antrag und forderten: Wenn Schleswig-Holstein Fahrradland werden will, muss es jetzt aktiv werden! Das wurde konkret ausgeführt. Dazu stellten die Mitglieder klar: Das Land muss das Landesweite Radverkehrsnetz (LRVN) konsequent umsetzen und für die Baumaßnahmen ausreichend Personal und Finanzmittel zur Verfügung stellen. Auch müssen für ein gutes multimodales Angebot von ÖPNV und Fahrrad dringend Mobilitätsstationen mit Angeboten aus Bike+Ride, Busverknüpfungen sowie Car- und Bikesharing an zentralen Bahnhalten umgesetzt werden. Auch die Verkehrssicherheit wurde konkret benannt: Zur Steigerung der Verkehrssicherheit muss die Landesregierung jährlich die Unfälle an Landesstraßen daraufhin prüfen, welchen Anteil die Infrastruktur hat und entsprechende Mängel präventiv landesweit abstellen. Unterstützend muss das Land endlich einen landesweit gültigen digitalen Mängelmelder umsetzen.
 Thijs Lucas, der vergangenes Jahr in den Vorstand gewählt wurde, trat von seinem Amt als stellvertretender Landesvorsitzender zurück.

Verwandte Themen

Jetzt anmelden:Mobilitätskongress 2023 „Starke Kommunen durch moderne Mobilität“

Am 21. September laden ADFC Schleswig-Holstein und mobiliteam by NAH.SH gemeinsam zum 2. Mobilitätskongress…

Fahrraddemo mit Kindern und Fahrradanhänger

Gewinnspiel "Kinderkram"-Magazin

Der ADFC hat ein Adventskalender-Türchen des Magazins Kinderkram befüllt. Zu Gewinnen gibt’s eine coole Lenkertasche von…

Jugendliche reparieren gemeinsam ein gelbes Fahrrad

Projekt „StatusRad“ – Fahrrad als Statussymbol für Jugendliche

Im Rahmen eines Modellprojekts wurde untersucht, mit welchen Aktionen das Radfahrens für Jugendliche der 9. Und 10.…

Stephanie Meyer (l.), Landesvorsitzende ADFC SH, übergibt Plakette an Schulleiterin Birgit von Glahn (r.)

Erste "Fahrradfreundliche Schule" ausgezeichnet

Der ADFC zeichnete am 29. Mai die Grundschule Wellsee in Kiel als erste Fahrradfreundliche Schule im Land aus. Was sie…

Leitfaden BikeBuddies – praktische Unterrichtsmodule ab der 5. Klasse

Für praxisnahen Unterricht zum Thema Radverkehr und nachhaltige Mobilität hat die Technische Hochschule Wildau den…

Fahrrad-Kampagnen – die Richtige für Ihre Schule

Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen, die Fahrradsaison startet bald - das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die…

Frau mit Kind und Einkauf auf Lastenrad

Verkehrswende selber machen: Online-Vortrag „Orte der kurzen Wege“

Das Vermeiden und Verkürzen von Wegen ist ein zentraler Aspekt der Verkehrswende. Deshalb berichten am 09.12.2021 ab 16…

Parlamentarischer Abend ADFC SH 2025

Parlamentarischer Abend 2025 - ein Nachbericht

Der Parlamentarische Abend Fahrrad 2025 des ADFC war ein Erfolg, gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik, Tourismus und…

Finden Sie Ihr Fahrrad.

Vorträge mit NAH.SH: Bike+Ride und Bahnhofsumfelder aufwerten

Immer mehr Menschen pendeln mit dem Fahrrad zum Bahnhof und steigen dort in den Zug. Dafür braucht es attraktive…

https://sh.adfc.de/artikel/bericht-aktiventreffen-und-mitgliederversammlung-2024

Bleiben Sie in Kontakt