Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

ADFC-Mitgliederversammlung 2024 in Neumünster

ADFC-Mitgliederversammlung 2024 in Neumünster © ADFC SH

Aktiventreffen und Mitgliederversammlung 2024 - ein Bericht

Am 13. Oktober trafen sich über 80 Ehrenamtliche in Neumünster zum Austausch und der Vernetzung. Auf der anschließenden Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder politische Schwerpunkte.

Am Sonntag, den 13. Oktobern trafen sich über 80 ADFC-Ehrenamtliche für Workshops, zum Austausch und zur jährlichen Mitgliederversammlung einen Tag lang in Neumünster. Nach einem Input-Referat zum Thema „Veränderungen im Ehrenamt – Anforderungen heute“ des AWO-Referenten Michael Brehm erwarteten die Ehrenamtlichen vier Workshops. Mit Stephan Steffen, TourGuide-Ausbilder, wurde gemeinsam überlegt, wie das Radtouren-Angebot des ADFC weiterentwickelt werden kann. Aus Jübek stellte sich der Verein “Radeln ohne Alter” vor, deren Rikscha viele bewundernde Blicke erhielt und mit Freude ausprobiert wurde. Wie man junge Menschen fürs Rad - und den ADFC - begeistert, darüber tauschte sich Hauke Pahl, FÖJler im ADFC SH, mit den Teilnehmenden aus. Nach einer Mittagspause und dem einen oder anderen Blick auf die vorgestellten Aktivitäten einiger Ortsgruppen beim Markt der Möglichkeiten (es gab ein “Gehzeug” des ADFC Wentorf und einen Open-Bike-Sensor des ADFC Lübeck zum Testen und zahlreiche Pinnwände mit spannenden Aktivitäten anderer Gruppen!), begann die alljährliche Mitgliederversammlung. 

Auf der Mitgliederversammlung fassten die Teilnehmer*innen politische Forderungen für den Landesverband

Das Grußwort hielt Kurt Feldmann-Jäger, Sprecher des ADFC Neumünster. Aus Berlin war extra Caroline Lodemann, politische Geschäftsführerin des ADFC, angereist und stellte sich den Mitgliedern vor. Nach den eröffnenden Worten wurde über die vorab eingereichten Anträge verhandelt - unter anderem wurde ein Leitantrag mit aktuellen politischen Forderungen an die Landespolitik beschlossen. Die Mitglieder folgten dem Antrag und forderten: Wenn Schleswig-Holstein Fahrradland werden will, muss es jetzt aktiv werden! Das wurde konkret ausgeführt. Dazu stellten die Mitglieder klar: Das Land muss das Landesweite Radverkehrsnetz (LRVN) konsequent umsetzen und für die Baumaßnahmen ausreichend Personal und Finanzmittel zur Verfügung stellen. Auch müssen für ein gutes multimodales Angebot von ÖPNV und Fahrrad dringend Mobilitätsstationen mit Angeboten aus Bike+Ride, Busverknüpfungen sowie Car- und Bikesharing an zentralen Bahnhalten umgesetzt werden. Auch die Verkehrssicherheit wurde konkret benannt: Zur Steigerung der Verkehrssicherheit muss die Landesregierung jährlich die Unfälle an Landesstraßen daraufhin prüfen, welchen Anteil die Infrastruktur hat und entsprechende Mängel präventiv landesweit abstellen. Unterstützend muss das Land endlich einen landesweit gültigen digitalen Mängelmelder umsetzen.
 Thijs Lucas, der vergangenes Jahr in den Vorstand gewählt wurde, trat von seinem Amt als stellvertretender Landesvorsitzender zurück.

Verwandte Themen

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem…

eine Darstellung, wieein Radschnellweg im Umland von Lübeck potentiell aussheen könnte

Endlich ein Radverkehrsnetz - doch kein Radweg in Sicht

Ein Radnetz von 2004 als Planungsgrundlage? Das soll sich ändern! Ein neues landesweites Radverkehrsnetz ist (endlich)…

Jetzt anmelden:Mobilitätskongress 2023 „Starke Kommunen durch moderne Mobilität“

Am 21. September laden ADFC Schleswig-Holstein und mobiliteam by NAH.SH gemeinsam zum 2. Mobilitätskongress…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Jetzt aktiv werden mit unseren Antragsvorlagen

Sie wollen die Verkehrswende vor Ort schnell anregen? Dann nutzen Sie unsere Antragsvorlagen.

Mobilität für die gesamte Familie

ADFC bringt Kinder und Jugendliche aufs Fahrrad

Ende Juni war Michael Fröhlich, der Experte für Verkehrspädagogik im ADFC, für ein Wochenende in Kiel, um ein…

Unser Jahresrückblick auf 2023 vom Fahrradsattel

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir werfen einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate und die vielen Aktionen,…

Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

ADFC-Kreisgruppe Plön gegründet

Am 29. Mai hat sich die ADFC-Kreisgruppe in einem virtuellen Meeting gegründet. Ziel sind die radpolitische Vertretung…

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 gestartet - jetzt für Ihre Kommune abstimmen

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Fahhradinfrastruktur bei Dir vor Ort getan? Bewerte jetzt den Ausbau der…

Fahrradfahren in der Stadt

Online-Vortrag: Mobilitätsarmut – Das Fahrrad als Mittel sozialer Teilhabe?

Menschen mit geringem Einkommen sind oftmals in ihrem Mobilitätsverhalten eingeschränkt. Stephan Daubitz vom…

https://sh.adfc.de/artikel/bericht-aktiventreffen-und-mitgliederversammlung-2024

Bleiben Sie in Kontakt