Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Kinder schützen - Petition zu Schulstraßen

Eine Elterninitiative fordert in einer Petition die Einrichtung von Schulstraßen in Schleswig-Holstein einfacher zu ermöglichen. So kannst Du unterstützen:

Vor vielen Schulen in Schleswig-Holstein kommt es durch Elterntaxis allmorgendlich zu einem gefährlichen Verkehrschaos. Während das eigene Kind gut geschützt bis vor den Eingang der Schule gefahren wird, werden selbständig zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad ankommende Kinder durch die unübersichtliche Straßensituation massiv gefährdet. 

Deshalb hat die Elterninitiative Kidical Mass Preetz gemeinsam mit dem ADFC Schleswig-Holstein, VCD Nord, dem NABU Preetz-Probstei und dem BUND Nord nun eine Petition an das Land Schleswig-Holstein gestartet, dass in Schleswig-Holstein unkompliziert sogenannte „Schulstraßen“ eingerichtet werden können.

Denn Appelle der Schulleitungen und der Polizei, alle Kinder mögen den Schulweg zumindest auf den letzten paar Hundert Metern alleine meistern, verhallen. Es braucht Handlungsspielräume, um dem Problem endlich wirksam begegnen zu können und allen Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Hier kannst Du die Petition unterzeichnen!

Was sind Schulstraßen?

Als Schulstraße wird es bezeichnet, wenn Straßen im Nahbereich von Schulen für den Autoverkehr rund um Schulanfang und -ende gesperrt werden dürfen. Die Initiative möchte damit erreichen, dass alle Kinder eigenständig, sicher und entspannt zur Schule gelangen können und die Anzahl der Elterntaxis dauerhaft sinkt.

Was wird konkret gefordert?

Die aktuelle Straßenverkehrsordnung ermöglicht die Einrichtung von „Schulstraßen“ theoretisch bereits jetzt, die Ausweisung ist jedoch kompliziert und wird in der Praxis deshalb kaum umgesetzt. Da setzt die Petition an und fordert vom Verkehrsministerium unter anderem:

  • einen praxisorientierten Erlass zur Einrichtung von sog. „Schulstraßen“, der rechtliche, technische und gestalterische Möglichkeiten für die Verkehrsbehörde der Kreise und Kreisfreien Städte übersichtlich dargestellt.
  • Außerdem soll es eine Kommunikationskampagne geben, die die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen in den Mittelpunkt stellt.

Verwandte Themen

Kreidezeichnung Mehr Platz fürs Fahrrad

ADFC-Förderung für Schulen: Material, Aktionen oder Ausflüge

Fördern Sie das Fahrradfahren an Ihrer Schule und nutzen Sie die Chance auf bis zu 100€ Förderung für Ihr…

Ein Fahrradschulbus für Borby!

In vielen Orten ist es für Kinder weiterhin ziemlich gefährlich, alleine mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. In Borby…

Liegerad oder „endless pain” – ein Selbstversuch

Wrist ist nicht das, was man den Nabel der Welt nennen kann, bestenfalls der Nabel der Schleswig-Holsteinischen…

Sichere und komfortable Radwege

Seminarangebot von mobiliteam by NAH.SH: Schulisches Mobilitätsmanagement

Einen Schulweg sicher zu gestalten ist ein komplexes Thema mit vielen beteiligten Interessengruppen. Wie Schulisches…

Nachruf zum Tode von Joachim Becker

Als Sprecher des ADFC Reinbek hat er sich für bessere und sichere Wege für den Radverkehr in Reinbek und Stormarn…

Radfahren in der Stadt

Urteil zum Gehwegparken gefällt: Städte und Gemeinden müssen handeln

Nach einem Urteil in Bremen hat das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig jetzt entschieden: Städte brauchen ein…

Bordfahrrad mit Rückenwind

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald in diesem Jahr eine "Boat & Bike"-Tour von Flensburg nach…

Gruppe von Menschen auf Fahrrädern im Wald

Seminarangebot: TourGuide-Ausbildung in Kiel

Du fährst gerne Radtouren und möchtest selbst gerne welche leiten? Dann nimm an unserem TourGuide-Ausbildungsseminar…

Ein Kind repariert sein Fahrrad an einer Reparationsstation

5. Kriterium: Fahrrad-Reparaturmöglichkeit

Eine Fahrradfreundliche Schule sollte jederzeit für die gesamte Schulgemeinschaft eine Möglichkeit zur Fahrradreparatur…

https://sh.adfc.de/artikel/kinder-schuetzen-petition-zu-schulstrassen

Bleiben Sie in Kontakt