
Fahrradsternfahrt Hamburg 2025 © Lünedrohne
Jahresrückblick - das hat der ADFC SH in 2025 bewegt
Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu. 2025 war für uns ein Jahr des Wachstums, der sichtbaren Erfolge und des unermüdlichen Engagements für eine bessere Radinfrastruktur in Schleswig-Holstein.
Dank Eurer Unterstützung und dem Einsatz unserer vielen Aktiven konnten wir wichtige Meilensteine erreichen und die Verkehrswende aktiv vorantreiben. Wir möchten Dir heute einen kurzen Überblick geben, was uns 2025 alles bewegt hat.
Engagement wirkt: Mit einer Petition zu Schulstraßen und eine gerettete Fahrradstraße in Ahrensburg
Ein großer Erfolg für die Sicherheit unserer Kinder war zudem die erfolgreiche Einbringung und Verhandlung unserer Petition für Schulstraßen. Gefordert wird darin ein Erlass des Landes, der die unkomplizierte, regelhafte Einrichtung von Schulstraßen ermöglicht, damit Kinder nicht vom "Elterntaxi-Chaos" gefährdet werden.
Manchmal geht es auch darum, Erreichtes zu verteidigen: Durch den engagierten Einsatz des ADFC Ahrensburg und einer Anwohnerinitiative konnte die geplante Umwandlung der Fahrradstraße in Ahrensburg abgewendet werden. Das zeigt, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und uns als starke Stimme für die Radverkehrs-Infrastruktur aktiv einzubringen. Komplementiert wurde die Fahrradstraße mit unseren Plakaten, die die wichtigsten Regeln in einer Fahrradstraße deutlich machen.
Ausgezeichnet Fahrradfreundlich : 11. Fahrradfreundliche Arbeitgeber und 7. Fahrradfreundliche Schulen
Wir freuen uns, dass immer mehr Unternehmen die Bedeutung des Radfahrens für ihre Belegschaft erkennen. In diesem Jahr konnten wir bereits den elften "Fahrradfreundlichen Arbeitgeber" in unserer Region zertifizieren! Diese Betriebe schaffen vorbildliche Bedingungen für Radpendler*innen und tragen so aktiv zur Verkehrswende bei.
Im vergangenen Jahr ist unser Engagement für sicheres und attraktives Radfahren im schulischen Umfeld auf fruchtbaren Boden gefallen: Wir durften vier neue Schulen mit dem Titel "Fahrradfreundliche Schule" auszeichnen! Damit steigt die Gesamtzahl auf sieben ausgezeichnete Schulen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Kinder und Jugendliche frühzeitig für das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu begeistern.
Vernetzung im ADFC beim ADFC-Aktionstag
Unser jährlicher Aktionstag, der die Landesversammlung und das Aktiventreffen vereinte, war ein voller Erfolg. Er bot die Plattform für intensive Diskussionen, die strategische Ausrichtung unserer Arbeit und die Vernetzung unserer engagierten Ehrenamtlichen. Die dabei geschmiedeten Pläne bilden die Grundlage für unsere Kampagnen im nächsten Jahr.
Politisches Engagemtent von Parlamentarischen Abenden bis Fahrraddemos!
Der direkte Austausch mit Entscheidungsträgern ist unerlässlich. Bei unserem Parlamentarischen Abend war ein Erfolg, gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik, Tourismus und Wirtschaft wurde intensiv darüber diskutiert: "Wo steht Schleswig-Holstein auf dem Weg zum Fahrradland?"
Bei der Politischen Radtour mit der neuen Staatssekretärin des Verkehrsministeriums konnten wir auf aktuelle Problemstellen und unsere Visionen für die Radverkehrsförderung aufmerksam machen – denn Radfahren überzeugt am besten, wenn man es selbst erlebt!
Die traditionelle Fahrrad-Sternfahrt nach Hamburg war auch 2025 wieder ein eindrucksvolles Zeichen für die Verkehrswende. Gemeinsam mit Tausenden anderen Radfahrenden haben unsere Mitglieder aus ganz Schleswig-Holstein demonstriert, dass das Fahrrad eine ernstzunehmende, gesunde und umweltfreundliche Alternative für den Alltag ist.
Wir sind sichtbar: Komm, lass Radfahren!
Im November haben mit einer Plakat- und Social Media-Kampagne für das Radfahren geworben. Denn Radfahren macht Spaß, hält gesund und ist persönliche Freiheit. Dieses Lebensgefühl wollten wir mit unseren Plakaten vermitteln und viele Menschen ermuntern “Komm, lass Fahrrad fahren!”
Wir haben geprüft: Wie ist das Fahrradklima im Land und die Sicherheit an Bahnhöfen
Der alle zwei Jahre stattfindende Fahrradklimatest hat uns auch 2025 wieder gezeigt, wo wir in Schleswig-Holstein stehen. Die Beteiligung unserer Mitglieder und aller Radfahrenden war wieder enorm wichtig, um ein realistisches Bild der Radfahrbedingungen zu erhalten. Mit einer 4,0 - so wird der Radverkehr in Schleswig-Holstein im Schnitt bewertet. Ein mehr als "Befriedigend" konnte dabei keine der 45 Kommunen für sich verbuchen. Der Wunsch nach Sicherheit trifft auf veraltete Infrastruktur. Die detaillierte Auswertung liefert uns wichtige Argumente und Handlungsprioritäten für die politische Arbeit auf kommunaler und Landesebene im kommenden Jahr.
Die Vernetzung von Rad- und Bahnverkehr bleibt eine zentrale Herausforderung. Durch unseren umfassenden Bike+Ride-Test an zahlreichen Bahnhöfen in der Region haben wir Schwachstellen bei den Abstellanlagen klar aufgedeckt. Die Ergebnisse dienen nun als Grundlage für unsere politischen Forderungen, um Pendler*innen den Umstieg auf die umweltfreundliche Kette Rad-Bahn so einfach und sicher wie möglich zu machen.
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