
ADFC-Landesvorsitzende Stephanie Meyer (2 v.l.) über Auszeichnung in Gold an Patrick Wolenz (Leiter Nachhaltigkeitsmanagement IB.SH, Mitte) mit dabei Enrico Woska, Melanie Fahrenkrug, ADFC-Landesgeschäftsfüher Jan Voß (v.l.n.r.) © Investitionsbank Schleswig-Holstein
Investitionsbank SH als 11. Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Die IB.SH ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber. Die Auszeichnung in Gold übergab die ADFC-Landesvorsitzende Ende August. Was die IB.SH neben Fahrradkeller und Duschen noch für ihre Radfahrenden Mitarbeiter*innen tut, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ist das zentrale Förderinstitut des Landes Schleswig-Holstein. Am Standort in der Landeshauptstadt Kiel arbeiten etwa 850 Mitarbeiter*innen. Die IB.SH hat ihren Sitz zentral an der Kieler Förde nahe des Hauptbahnhofs, in einem erst vor einigen Jahren neu gebauten Gebäudekomplex. Dadurch sind die Wege zu relevanten Zielen im Stadtgebiet kurz und gut mit dem Fahrrad zu erreichen, auch liegt das Gebäude zentral an der Veloroute 1 der Landeshauptstadt Kiel.
“Die Investitionsbank hat bereits vor der Grundsteinlegung ihres Neubaus die Belange der radfahrenden Mitarbeiter*innen grundlegend und umfassend berücksichtigt”, freute sich Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V., bei der Übergabe des Zertifikats “Fahrradfreundlicher Arbeitgeber” in Gold an Patrick Wolenz (Leiter Nachhaltigkeitsmanagement IB.SH), Melanie Fahrenkrug und Enrico Woska. Durch diese frühe Berücksichtigung dürfen sich radfahrende Mitarbeiter*innen nun über einen großen, ebenerdigen Fahrradraum mit Doppelstockparkern und Schließfächern freuen, an den sich Duschen und Umkleiden direkt anschließen. Auch wurde dort zentral eine Reparatursäule installiert.
Für Meyer nimmt die Investitionsbank nicht nur mit diesen guten Angeboten eine Vorbildfunktion ein. “Das Audit hat gezeigt: Radfahren wird in der Investitionsbank gelebt”, lobt Meyer und führt aus, dass die Bank bereits seit 2014 erfolgreich am Stadtradeln teilnimmt, parallel dazu radeln Mitarbeiter*innen bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Über das Intranet erhalten die Mitarbeiter*innen nicht nur Informationen zum Jobrad-Angebot, sondern auch über aktuelle Entwicklungen von Wetter bis Fahrradtechnik. Weiterhin wird regelmäßig über Aktionen, wie den ADFC-Fahrradklima-Test oder Hinweise zur richtigen Fahrradpfelge, informiert. ADFC-Landesvorsitzende Meyer schließt: “Die Investitionsbank zeigt, dass Radfahren ein natürlicher Teil des Unternehmens- und Arbeitsweges ist. Mit dieser gelebten Fahrradkultur zeigen die Mitarbeiter*innen der IB.SH, weshalb sie sich ihre Auszeichnung in Gold verdient haben!”
Die Investitionsbank darf die Auszeichnung “Fahrradfreundlicher Arbeitgeber” nun für 3 Jahre tragen. Mit der Auszeichnung ist die Bank der 11. Arbeitgeber, der vom ADFC zertifiziert wurde. Das EU-weite Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. Das Zertifikat des ADFC gibt es in Bronze, Silber und Gold.