Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Good News für die Mobilitätswende in Flensburg und Preetz!

Frankfurter Hütchen in Flensburg und Tempo 30 in Preetz: Bürger*innen nehmen die Verkehrswende selbst in die Hand - mit Erfolg!

Frankfurter Hütchen für Flensburg

Über Social Media und die Mailinglisten hatte der ADFC Flensburg Ende vergangenen Jahres zu einer Mitmachaktion für mehr Verkehrssicherheit aufgerufen. Und zwar sollten Radfahrende in einer bestimmten Woche Fotos von KFZ machen, die auf dem Radweg in der Angelburger Straße parkten. Dort kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil die Radfahrenden und Fußgänger*innen teils in den Gegenverkehr auf der Straße ausweichen mussten. In nur einer Woche kamen insgesamt 70 Ordnungswidrigkeiten zusammen. Diese Dokumentation ging anschließend als Schreiben an die zuständige Verwaltung mit der Bitte, zügig zu handeln. “Die sind aus allen Wolken gefallen, als sie das gesehen haben und haben direkt ein Konzept erarbeitet”, so Tim Meyer-König vom ADFC Flensburg. Auf dem Bordstein schützen nun die sogenannten Frankfurter Hütchen die Radfahrenden vor falsch geparkten KFZ. Auf der gegenüberliegenden Seite wurden zwei Ladezonen für den Lieferverkehr eingerichtet. 

In Deinem Ort gibt es auch problematische Stellen, wo Falschparken die Sicherheit gefährdet? Nutze doch gerne das Schreiben vom ADFC Flensburg. Du findest es im blauen Kasten zum Download.

 

Mit Lärmschutz zu Tempo 30

Die nördliche Kührener Straße in Preetz ist ein stark frequentierter Schulweg. Dort wird viel Rad gefahren, aber leider sind auch jede Menge Elterntaxis unterwegs. Der Straßenquerschnitt ermöglicht keinen Radweg und das Radeln auf der Fahrbahn behagt vielen Jugendlichen nicht. Nur ein Unsicherheitsgefühl stellt jedoch keinen Grund für die Anordnung von Tempo 30 dar und als Unfallschwerpunkt gilt diese Straße nicht. Allerdings ist der Autoverkehr laut. Der Lärm plagt viele Anwohner*innen, weshalb sie dankbar den Tipp eines im ADFC aktiven Nachbarn aufnahmen. Sie haben Tempo 30 aus Lärmschutzgründen beantragt - und die Verkehrsbehörde hat dem stattgegeben.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Veröffentlichung Handlungsempfehlung Sanierung Wurzelaufbrüche

Neue LBV.SH-Handlungsempfehlung gegen Wurzelaufbrüche auf Radwegen vorgestellt

Auf der NordBau stellte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) eine neue Broschüre mit Sanierungsmaßnahmen…

In einen Stadtplan zeichnet eine Hand mit einem roten Stift einen Weg ein

3. Kriterium: Schulradwegplan

Eine Fahrradfreundliche Schule kann Schüler*innen und deren Eltern einen aktuellen Schulwegplan vorlegen, der mit Fokus…

Ochsen, Schafe, Mönche – und Daten, Daten, Daten

Der Radtourismus boomt und gehört zu den Kernthemen der Tourismus-Strategie Schleswig-Holstein 2030. Darin findet sich…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Neuer Maßnahmenkatalog: Einfache Maßnahmen für sichere Rad- und Fußwege

RAD.SH hat einen Maßnahmenkatalog zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs veröffentlicht. Diesen finden Sie hier.

Sichere und komfortable Radwege

Fachgespräch: ADFC fordert sichere und ebene Radwege im ganzen Land

Unebene Radwege durch Wurzelaufbrüche und fehlende Sicherheit - Alltag für Radfahrer*innen im gesamtem Land. Mit diesen…

Auszeichnung Fahrradfreundliche Schule GSP Probstei

Gemeinschaftsschule Probstei ist ausgezeichnet

Die Grundschule Kremperheide wurde am 06. Juni vom ADFC Schleswig-Holstein als Fahrradfreundliche Schule ausgezeichnet.…

Straßenszene in einem Superblock in Barcelona. Ein Fahrrad fährt auf einer ehemaligen Straße. Es sind Bäume in Töpfen zu sehen. Ein paar Fußgänger gehen über die ehemalige Straße, die jetzt ein Radweg ist. Es ist ein Tempolimitschild zu sehen mit einer 10 darauf zu sehen, also 10 km/h.

Superblocks – Die Straßen mit Leben füllen

Lebenswerte Oasen auf Asphalt: Barcelona sperrt ganze Viertel für den PKW-Durchgangsverkehr und gibt seinen Bürger*innen…

Schokolade, Dauerregen und schlechte Radwege

Von Amsterdam nach Flensburg: 600 km mit dem Lastenrad für eine gute Idee. Ein Erfahrungsbericht von der Schokofahrt…

Ostsee Info-Center (OIC)

Eckernförde per Rad - Tourenempfehlung für die ganze Familie

Radfahren macht Spaß. Deshalb präsentiert Hauke Pahl, FÖJler des Fahrradclubs ADFC im Norden, an dieser Stelle…

https://sh.adfc.de/artikel/good-news-flensburg-und-preetz

Bleiben Sie in Kontakt