Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Startklar für die "Boat & Bike"-Tour: Ellen und Harald Pahling. © Ellen Pahling

Bordfahrrad mit Rückenwind

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald in diesem Jahr eine "Boat & Bike"-Tour von Flensburg nach Skagen. Damit es trotz Gegenwind ein entspannter Törn wird, wurden kurzerhand die Bord-Falträder mit E-Antrieb versehen.

Anspruchsvoll war für uns die Recherche nach dem richtigen E-Motor, vor allem leicht musste er sein und durfte den Klappmechanismus und das Packmaß nicht beeinträchtigen. Je geringer das Eigengewicht der Räder, desto einfacher ist das Handling an und von Bord. Dass wir die Montage selbst machen können, war ein weiteres Auswahlkriterium. Schließlich entschieden wir uns für  den Nachrüstsatz Velospeeder von VELOGICAL, der mit speziellen Bauteilen für Brompton-Falträder angeboten wird, jedoch auch für andere Fahrräder erhältlich ist. VELOGICAL hat für diesen Antrieb 2018 den Bundespreis Ecodesign erhalten und rüstet auch Fahrräder nach.

Die Montage des “Velospeeders” ist keine leichte Aufgabe. VELOGICAL weist sogar auf nötiges “Ingenieurniveau” hin. Das ist 
vielleicht etwas übertrieben, aber ein versierter Schrauber sollte man schon sein. Wir empfehlen pro Rad einen Arbeitstag einzuplanen. Zum Lieferumfang gehört eine detaillierte, gut bebilderte Schritt-für-Schritt- Einbauanweisung.

Das Systemgewicht des Antriebs ohne Akku liegt unter 800 Gramm. Das ist sensationell wenig. Zwei etwa hühnereigroße 
Elektromotoren aus dem Flugmodellbau treiben mittels Hartgummiringen das Hinterrad über das Felgenhorn an. Diese Ringe halten bis 10.000 Kilometer. Bei Nichtgebrauch oder leerem Akku werden die Motoren per Seilzugschalter von der Felge geklappt. Es gibt optional einen Potentiometer zur Leistungssteuerung, weitere Bedienelemente und Anzeigen gibt es nicht. Es sind drei Akkugrößen erhältlich, der Größte hält 40 bis 75 Kilometer, gelagert in einer Tasche am Oberrohr. Der Ladezustand wird akustisch beim Abstecken des Akkus signalisiert, was etwas ungewöhnlich ist. Mit zunehmender Vertrautheit wird sich vermutlich eine gefühlsmäßige „Tankanzeige“ einstellen.

Die Probefahrt bei Wind und Wetter war ein voller Erfolg. Die kleine Motorversion, die wir gewählt haben, schiebt sanft und
nahezu lautlos unsere kleinen Räder auf Maximalspeed. Breites Grinsen – Dänemark, wir kommen!

Hinweis zur Transparenz: Die Motoren sind selbst gekauft und wurden nicht zur Verfügung gestellt. 

Verwandte Themen

Schokolade, Dauerregen und schlechte Radwege

Von Amsterdam nach Flensburg: 600 km mit dem Lastenrad für eine gute Idee. Ein Erfahrungsbericht von der Schokofahrt…

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Codierung macht Dieben das Leben schwer - jetzt einen Termin sichern

Ein codiertes Fahrrad ist unattraktiv für Diebe und leicht der Besitzer*in zuzuordnen. Schütze Dein Rad mit einer…

Eine Frau, ein Rad … und einfach losgefahren?

Die Vorstellung einer Solo-Radreise kann spannend und einschüchternd zugleich sein. Pett Man Sülm Redakteurin Ellen…

UDV-Stu­die: Fahr­ra­d­un­fälle auf Land­stra­ßen

Vier tote und 58 schwer verletzte Radfahrende – das ist die Unfallbilanz einer durchschnittlichen Woche auf deutschen…

Bett und Bike: Mobil unterwegs fahrradfreundlich übernachten

Seminarangebot: TourGuide-Ausbildung in Kiel

Geführte Fahrradtouren beim ADFC: Ausbildung zum zertifizierten TourGuide. Du fährst gerne Radtouren und möchtest selbst…

Kaputt oder "Sollso"?

Wir kennen sie alle von kleinen Kindern, die damit um die Ecken sausen und schwupps weg sind . Jetzt gibt es auch ein…

Licht-Revolution am E-Bike: Der Briq-XL E im Test

"Pett man sülm"-Redakteurin Fenja Simon hatte die Gelegenheit, eine interessante Neuheit im Bereich Fahrradbeleuchtung…

Julius Bruhn bei Schokofahrt 2020

Hätte ich ohne Corona ein FÖJ gemacht? Ein Erfahrungsbericht.

Der ADFC SH bietet jedes Jahr jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres Einblicke in die…

Fahrradfahren in der Stadt

Online-Vortrag: Mobilitätsarmut – Das Fahrrad als Mittel sozialer Teilhabe?

Menschen mit geringem Einkommen sind oftmals in ihrem Mobilitätsverhalten eingeschränkt. Stephan Daubitz vom…

https://sh.adfc.de/artikel/bordfahrrad-mit-rueckenwind

Bleiben Sie in Kontakt