Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Startklar für die "Boat & Bike"-Tour: Ellen und Harald Pahling. © Ellen Pahling

Bordfahrrad mit Rückenwind

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald in diesem Jahr eine "Boat & Bike"-Tour von Flensburg nach Skagen. Damit es trotz Gegenwind ein entspannter Törn wird, wurden kurzerhand die Bord-Falträder mit E-Antrieb versehen.

Anspruchsvoll war für uns die Recherche nach dem richtigen E-Motor, vor allem leicht musste er sein und durfte den Klappmechanismus und das Packmaß nicht beeinträchtigen. Je geringer das Eigengewicht der Räder, desto einfacher ist das Handling an und von Bord. Dass wir die Montage selbst machen können, war ein weiteres Auswahlkriterium. Schließlich entschieden wir uns für  den Nachrüstsatz Velospeeder von VELOGICAL, der mit speziellen Bauteilen für Brompton-Falträder angeboten wird, jedoch auch für andere Fahrräder erhältlich ist. VELOGICAL hat für diesen Antrieb 2018 den Bundespreis Ecodesign erhalten und rüstet auch Fahrräder nach.

Die Montage des “Velospeeders” ist keine leichte Aufgabe. VELOGICAL weist sogar auf nötiges “Ingenieurniveau” hin. Das ist 
vielleicht etwas übertrieben, aber ein versierter Schrauber sollte man schon sein. Wir empfehlen pro Rad einen Arbeitstag einzuplanen. Zum Lieferumfang gehört eine detaillierte, gut bebilderte Schritt-für-Schritt- Einbauanweisung.

Das Systemgewicht des Antriebs ohne Akku liegt unter 800 Gramm. Das ist sensationell wenig. Zwei etwa hühnereigroße 
Elektromotoren aus dem Flugmodellbau treiben mittels Hartgummiringen das Hinterrad über das Felgenhorn an. Diese Ringe halten bis 10.000 Kilometer. Bei Nichtgebrauch oder leerem Akku werden die Motoren per Seilzugschalter von der Felge geklappt. Es gibt optional einen Potentiometer zur Leistungssteuerung, weitere Bedienelemente und Anzeigen gibt es nicht. Es sind drei Akkugrößen erhältlich, der Größte hält 40 bis 75 Kilometer, gelagert in einer Tasche am Oberrohr. Der Ladezustand wird akustisch beim Abstecken des Akkus signalisiert, was etwas ungewöhnlich ist. Mit zunehmender Vertrautheit wird sich vermutlich eine gefühlsmäßige „Tankanzeige“ einstellen.

Die Probefahrt bei Wind und Wetter war ein voller Erfolg. Die kleine Motorversion, die wir gewählt haben, schiebt sanft und
nahezu lautlos unsere kleinen Räder auf Maximalspeed. Breites Grinsen – Dänemark, wir kommen!

Hinweis zur Transparenz: Die Motoren sind selbst gekauft und wurden nicht zur Verfügung gestellt. 

Verwandte Themen

Ausbildung zum Fahrradmechatroniker - ein Erfahrungsbericht

Torben Stahlschmidt hat sein Hobby zum Beruf gemacht und macht nun eine Ausbildung zum Fahrradmechatroniker bei Norwid…

Licht-Revolution am E-Bike: Der Briq-XL E im Test

"Pett man sülm"-Redakteurin Fenja Simon hatte die Gelegenheit, eine interessante Neuheit im Bereich Fahrradbeleuchtung…

Sichere Mobilität für Senior*innen: Dreirad-Probefahrt

Der ADFC Heiligenhafen bot vor kurzem ein Angebot für Senior*innen an, bei dem diese (Pedelec-)Dreiräder ausprobieren…

Insel Laesoe – mit dem Fahrrad an den Strand

Die Reise nach Laesoe lohnt sich, auch wenn kaum eine Ecke unseres Nachbarlandes Dänemark weiter von Deutschland…

Kaputt oder "Sollso"?

Wir kennen sie alle von kleinen Kindern, die damit um die Ecken sausen und schwupps weg sind . Jetzt gibt es auch ein…

Schokolade, Dauerregen und schlechte Radwege

Von Amsterdam nach Flensburg: 600 km mit dem Lastenrad für eine gute Idee. Ein Erfahrungsbericht von der Schokofahrt…

Blick über die blühende Heide

Tourentipp: Wenn die Erika blüht

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald haben im August einen Kurztrip in die blühende…

ein Foto der Rakotzbrücke, die sich halbkreisförmig über eine kleinen See erstreckt und sich darin spiegelt.

Bilderreise rund um Oder, Neiße, Uckermark

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald haben auf dem Oder-Neiße-Radweg und dem Uckermärkischen…

Fahrradfahren in der Stadt

Online-Vortrag: Mobilitätsarmut – Das Fahrrad als Mittel sozialer Teilhabe?

Menschen mit geringem Einkommen sind oftmals in ihrem Mobilitätsverhalten eingeschränkt. Stephan Daubitz vom…

https://sh.adfc.de/artikel/bordfahrrad-mit-rueckenwind

Bleiben Sie in Kontakt