Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Startklar für die "Boat & Bike"-Tour: Ellen und Harald Pahling. © Ellen Pahling

Bordfahrrad mit Rückenwind

"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald in diesem Jahr eine "Boat & Bike"-Tour von Flensburg nach Skagen. Damit es trotz Gegenwind ein entspannter Törn wird, wurden kurzerhand die Bord-Falträder mit E-Antrieb versehen.

Anspruchsvoll war für uns die Recherche nach dem richtigen E-Motor, vor allem leicht musste er sein und durfte den Klappmechanismus und das Packmaß nicht beeinträchtigen. Je geringer das Eigengewicht der Räder, desto einfacher ist das Handling an und von Bord. Dass wir die Montage selbst machen können, war ein weiteres Auswahlkriterium. Schließlich entschieden wir uns für  den Nachrüstsatz Velospeeder von VELOGICAL, der mit speziellen Bauteilen für Brompton-Falträder angeboten wird, jedoch auch für andere Fahrräder erhältlich ist. VELOGICAL hat für diesen Antrieb 2018 den Bundespreis Ecodesign erhalten und rüstet auch Fahrräder nach.

Die Montage des “Velospeeders” ist keine leichte Aufgabe. VELOGICAL weist sogar auf nötiges “Ingenieurniveau” hin. Das ist 
vielleicht etwas übertrieben, aber ein versierter Schrauber sollte man schon sein. Wir empfehlen pro Rad einen Arbeitstag einzuplanen. Zum Lieferumfang gehört eine detaillierte, gut bebilderte Schritt-für-Schritt- Einbauanweisung.

Das Systemgewicht des Antriebs ohne Akku liegt unter 800 Gramm. Das ist sensationell wenig. Zwei etwa hühnereigroße 
Elektromotoren aus dem Flugmodellbau treiben mittels Hartgummiringen das Hinterrad über das Felgenhorn an. Diese Ringe halten bis 10.000 Kilometer. Bei Nichtgebrauch oder leerem Akku werden die Motoren per Seilzugschalter von der Felge geklappt. Es gibt optional einen Potentiometer zur Leistungssteuerung, weitere Bedienelemente und Anzeigen gibt es nicht. Es sind drei Akkugrößen erhältlich, der Größte hält 40 bis 75 Kilometer, gelagert in einer Tasche am Oberrohr. Der Ladezustand wird akustisch beim Abstecken des Akkus signalisiert, was etwas ungewöhnlich ist. Mit zunehmender Vertrautheit wird sich vermutlich eine gefühlsmäßige „Tankanzeige“ einstellen.

Die Probefahrt bei Wind und Wetter war ein voller Erfolg. Die kleine Motorversion, die wir gewählt haben, schiebt sanft und
nahezu lautlos unsere kleinen Räder auf Maximalspeed. Breites Grinsen – Dänemark, wir kommen!

Hinweis zur Transparenz: Die Motoren sind selbst gekauft und wurden nicht zur Verfügung gestellt. 

Verwandte Themen

Bett und Bike: Mobil unterwegs fahrradfreundlich übernachten

Seminarangebot: TourGuide-Ausbildung in Kiel

Geführte Fahrradtouren beim ADFC: Ausbildung zum zertifizierten TourGuide. Du fährst gerne Radtouren und möchtest selbst…

Schiffe, Schwebefähren und Panoramablick - die OG Rendsburg stellt sich vor

Menschen aufs Rad bringen - das fasst prägnant zusammen, wofür der ADFC steht. Die starke Basis: Die vielen…

Zwei Frauen und ein Mann stehen auf einer Straße und lächeln in die Kamera. Sie tragen Reflektorwesten.

Bye, bye Elterntaxi! Hallo Schulstraße!

Ende September/Anfang Oktober wurde in Preetz an der Grundschule im Lohmühlenweg morgens die Straße gesperrt - zumindest…

Globaler Klimasstreik und ParkingDay im Wrangelkiez am 20. September 2019

Wahlarena „Fahrradland Schleswig-Holstein – Verkehrswende Bundestagswahl?“

Ende September wird der nächste Bundestag gewählt. Wir freuen uns auf eine offene Podiumsdiskussion am 17. August um 19…

Workshop Ergebnisse auf Moderationskarten

Über Gewinnung und Beteiligung junger Mensch im ADFC - Ein Erfahrungsbericht

"Junge Menschen fürs Rad und den ADFC begeistern" - was leicht klingt, ist heutzutage eine große Herausforderung. Beim…

Julius Bruhn bei Schokofahrt 2020

Hätte ich ohne Corona ein FÖJ gemacht? Ein Erfahrungsbericht.

Der ADFC SH bietet jedes Jahr jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres Einblicke in die…

Licht-Revolution am E-Bike: Der Briq-XL E im Test

"Pett man sülm"-Redakteurin Fenja Simon hatte die Gelegenheit, eine interessante Neuheit im Bereich Fahrradbeleuchtung…

Ein Fahrradschulbus für Borby!

In vielen Orten ist es für Kinder weiterhin ziemlich gefährlich, alleine mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. In Borby…

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

ADFC SH-Aktiventreffen „Verkehrspolitik gestalten“

Wie gelingt die Mobilitätswende vor Ort? Wir freuen uns auf das Aktiventreffen mit der Präsentationen von praktischen…

https://sh.adfc.de/artikel/bordfahrrad-mit-rueckenwind

Bleiben Sie in Kontakt