Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Sichere und komfortable Radwege

Sichere und komfortable Radwege © ADFC Sachsen

Fahrrad-Piktogrammketten in SH - neuer Erlass macht es möglich

In Schleswig-Holstein sind sie bisher noch eine Seltenheit: Fahrrad-Piktogramme, die in regelmäßigen Abständen auf die Fahrbahn aufgebracht sind und auf Radfahrende aufmerksam machen. Ein Erlass kann das nun ändern.

Bei Radverkehr-Piktogrammketten handelt es sich um in regelmäßigen Abständen auf der Fahrbahn markierte Radverkehr-Piktogramme. Diese weisen darauf hin, dass die Fahrbann auch von Radfahrenden genutzt werden darf.  In der Vergangenheit hatte das Bundesverkehrsministerium entsprechende Ausnahmeregelungen in den Ländern als unzulässig erachtet. Diese Position hat sich nun geändert, weshalb das Verkehrsministerium in Schleswig-Holstein nun eine entsprechende Ausnahmegenehmigung zur Verwendung von Piktogrammketten mit dem Sinnbild „Radverkehr“ gemäß § 39 Abs. 7 StVO auf Fahrbahnen von Straßen erlassen hat. 

Den Erlass finden Sie im blauen Informationskasten als PDF.
Der Erlass führt dabei konkret aus, an welchen Stellen solche Piktogrammketten erlaubt und angebracht. Und er stellt auch klar: Der Einsatz von Piktogrammketten stellt keinen Ersatz für den Bau von Radverkehrsanlagen dar und darf daher keinesfalls Auswirkungen auf etwaige Planungen zum Bau von separaten Radverkehrsanlagen haben.
Der Einsatz von Piktogrammketten kann vor allem in folgenden Fällen angezeigt sein:

  • Straßen mit einem hohen Kraftfahrzeugaufkommen, an denen keine benutzungspflichtige Radverkehrsanlage vorhanden ist.
  • Änderung der Verkehrsführung (z.B. Radverkehr wurde zuvor auf einer separaten Radverkehrsanlage geführt und wird jetzt auf der Fahrbahn geführt).
  • Aufhebung der Benutzungspflicht eines parallel zur Fahrbahn geführten Radwegs.
  • Straßen an denen es vermehrt zu Konflikten zwischen Radfahrenden und dem Kraftfahrzeugverkehr kommt.

Aufgrund der dargestellten Einsatzbereiche wird die Markierung von Piktogrammketten vorrangig innerorts in Betracht kommen. In Ausnahmefällen kann aber auch außerorts die Markierung von Radverkehr-Piktogrammketten erfolgen.

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Jetzt aktiv werden mit unseren Antragsvorlagen

Sie wollen die Verkehrswende vor Ort schnell anregen? Dann nutzen Sie unsere Antragsvorlagen.

Insel Laesoe – mit dem Fahrrad an den Strand

Die Reise nach Laesoe lohnt sich, auch wenn kaum eine Ecke unseres Nachbarlandes Dänemark weiter von Deutschland…

“Vor der Haustür ist das Abenteuer nicht unbedingt kleiner!"

2022 ging er das erste Mal an den Start: Der sogenannte Hackenpedder, ein gemeinsames Bikepacking-Event in…

Sichere Mobilität für Senior*innen: Dreirad-Probefahrt

Der ADFC Heiligenhafen bot vor kurzem ein Angebot für Senior*innen an, bei dem diese (Pedelec-)Dreiräder ausprobieren…

Schokolade, Dauerregen und schlechte Radwege

Von Amsterdam nach Flensburg: 600 km mit dem Lastenrad für eine gute Idee. Ein Erfahrungsbericht von der Schokofahrt…

Im Interview: Wiebke Garling-Witt

Wiebke Garling-Witt ist seit 2008 in der Kommunalpolitik aktiv. Mehr über ihren Weg in die Politik und was sie dir für…

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

ADFC SH-Aktiventreffen „Verkehrspolitik gestalten“

Wie gelingt die Mobilitätswende vor Ort? Wir freuen uns auf das Aktiventreffen mit der Präsentationen von praktischen…

Fahrrad-Kampagnen – die Richtige für Ihre Schule

Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen, die Fahrradsaison startet bald - das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die…

Raus auch bei Schietwetter - mit Schirm, Charme und Regenschutz

Zu kalt, zu nass, zu gefährlich. Bei trübem Regenwetter zieht es uns nicht unbedingt vor die Tür. "Pett Man…

https://sh.adfc.de/artikel/neuer-erlass-macht-es-moeglich-fahrrad-piktogrammketten-in-sh

Bleiben Sie in Kontakt