Willkommen beim ADFC

Willkommen beim ADFC © ADFC

ADFC SH-Landesvorstand: Thijs Lucas stellt sich vor

Ende Oktober tagte die Mitgliederversammlung des ADFC und wählte einen neuen Landesvorstand. Thijs Lucas ist als stellv. Landesvorsitzender neu dabei und sagt: "Wir sollten unsere Verbundenheit zu Dänemark nutzen und von Kopenhagen lernen!"

Rund 40 Mitglieder und Aktive des ADFC kamen Ende Oktober in Neumünster zur Landesversammlung zusammen. Neben Haushaltsthemen und diversen Anträgen wurde ein neuer Vorstand gewählt, der den ADFC SH e.V. für die nächsten zwei Jahre repräsentiert. 

Neu im Vorstand ist Thijs Lucas. Hier stellt er sich kurz vor:

Was motiviert Dich, im Vorstand des ADFC mitzuarbeiten?

Schleswig-Holstein ist ein wunderschönes Land, das sich aufgrund seiner relativ kurzen und flachen Wege wunderbar mit dem Rad erkunden lässt. Leider ist die Qualität der Radinfrastruktur hier noch sehr schwach entwickelt. Ich möchte mich einsetzen, um das zu verbessern und da besonders stark auch die Ortsgruppen mit ihrem Wissen und den Bedürfnissen aus dem Fahrradalltag verbinden.

Wann wäre ein persönliches Ziel für Dich im Hinblick auf den Radverkehr in SH erreicht?

Ich würde mich freuen, wenn Schleswig-Holstein auch bei der Radinfrastruktur in Deutschland vorangeht und Standards nicht nur umsetzt, sondern auch voranbringt. Wir sollten unsere Verbundenheit zu Dänemark nutzen und von Kopenhagen lernen. Für die Verbandsarbeit wünsche ich mir, dass wir in zwei Jahren zur nächsten Vorstandswahl zumindest eine Strategie haben, wie der ADFC in Schleswig-Holstein attraktiver und integrativer für die breite Gesellschaft wird. Wenn wir es schaffen, dass zur nächsten oder auch übernächsten Vorstandswahl ein jüngeres und diverseres Kandidat*innenfeld antritt, wäre das für mich ein Zeichen, dass wir als ADFC SH an Attraktivität und Relevanz gewonnen haben. 

Auf welche Projekte und Entwicklungen freust Du Dich in den nächsten zwei Jahren?

Erstmal freue ich mich darauf zu lernen, welche Projekte bereits laufen und was meine Kolleg*innen im Vorstand schon alles vorbereitet haben. Darauf aufbauend will ich Methoden der Innovation, Digitalisierung und Open Data einbringen. Meine Herzensthemen sind Kreuzungsdesigns und User Centred Design, also beispielsweise Infrastruktur, die nach den Bedürfnissen ihrer Nutzer*innen gestaltet wird.

Welche Aufgaben übernimmst Du?

Das ist ein paar Tage nach der Wahl noch eine gute Frage. Ich bin gespannt, wie ich mich in das Vorstandsteam einbringen werde. Meine Stärken sehe ich bei der Infrastrukturpolitik und auch bei der Verbandsentwicklung.

In einem Wort: Wofür bist Du immer zu haben?

Ride and Dine

Dein Lieblingsfahrrad?

Meine Fahrräder sind alle irgendwie auch Familienmitglieder und haben alle ihre persönlichen Vorzüge. Ich liebe sie alle mal mehr und mal weniger. Ich habe aber ein Traumrad - ein Holldandreiserad in meiner Größe. Vielleicht entwerfe ich das irgendwann in der Rente selbst und lass es bauen. Gerne auch mit Mini-eMotor.

Verwandte Themen

Badestelle am See im Naturpark Lauenburgische Seen im Sommer

Zuhause ist es doch am schönsten!

In Schleswig-Holstein gibt es vier Regionen, die sich zum Ziel gesetzt haben, sich vom ADFC als RadReiseRegion…

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Fahrradklima-Test 2022 gestartet - jetzt für Ihre Kommune abstimmen

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Fahhradinfrastruktur bei Dir vor Ort getan? Bewerte jetzt den Ausbau der…

Rollup mit ADFC-Logo

Aktiventreffen ADFC SH - jetzt anmelden

Wir laden alle Mitglieder des ADFC Schleswig-Holstein e.V. zum Aktiventreffen am 07. Oktober 2023 ein - zum…

Ein Fahrrad und ein Kompass

2. Kriterium: Mobilitätskompass

Es gibt ein Konzept - den sogenannten „Mobilitätskompass“ - das neben dem Schulwegplan mit Schwerpunkt Fahrrad die…

Radverkehr in SH: 38 Millionen und ein Masterplan

38 Millionen Euro für die Radwege in Schleswig-Holstein? Ja, richtig gehört, das Land hat einen "Masterplan" für die…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunde - die aktuellen Themen

Der ADFC Schleswig-Holstein lädt alle Interessierten jeden 2. Donnerstag 19 Uhr zum offenen Austausch ein. Hier gibt es…

PETT MAN SÜLM 03-2021 veröffentlicht

"Pett Man Suelm" ist die auflagenstarke Club-Zeitschrift des ADFC Schleswig-Holstein und eines seiner zentralen…

Straßenszene in einem Superblock in Barcelona. Ein Fahrrad fährt auf einer ehemaligen Straße. Es sind Bäume in Töpfen zu sehen. Ein paar Fußgänger gehen über die ehemalige Straße, die jetzt ein Radweg ist. Es ist ein Tempolimitschild zu sehen mit einer 10 darauf zu sehen, also 10 km/h.

Superblocks – Die Straßen mit Leben füllen

Lebenswerte Oasen auf Asphalt: Barcelona sperrt ganze Viertel für den PKW-Durchgangsverkehr und gibt seinen Bürger*innen…

https://sh.adfc.de/artikel/adfc-sh-thijs-lucas-stellt-sich-vor

Bleiben Sie in Kontakt