Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019 © ADFC Hamburg

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem Themenschwerpunkt einen kurzen Input mit anschließender offener Diskussion. Im Juni dreht es sich um Parking Days und die StVo-Novelle.

Immer donnerstags treffen wir uns digital um 19:00 Uhr. Die Zoom-Zugangsdaten erhaltet Ihr nach einer kurzen Mail an info [at] adfc-sh.de.

Die nächsten Termine widmen sich dabei folgenden Themen:

Do, 03.06., mehrPlatzfürsRad mit Parking Days - mit Nora Müller, Projektkoordinatorin

Deine Stadt oder Gemeinde ist vollgestellt mit privaten PKW im öffentlichen Raum? Gehwege, Fahrradwege und Kreuzungen werden blockiert und gefährden die Verkehrssicherheit? Es fehlen (gute) Radwege und Orte zum Erholen oder Grunflächen?

Dann nutz die Möglichkeit, Dich mit Nora auszutauschen, wie Du diesen Misstand positiv herausstellen kannst! Gut dafür eignen sich sogenannte Park(ing) Days. Mit diesem Aktionsformat werden Parkplätze für einige Stunden den Menschen zurückgegeben - sei es als kleiner Park, mit Stühlen als Café oder mit (Klein)Kunst. Für bessere Radwege installiere für einige Stunden eine Pop Up Bike Lane mit dem ADFC-Streifen-Aktionsset.

Du fragst Dich, was Du dabei beachtest musst und wie das genau funktioniert? Das erklärt Dir Nora in der Sprechstunde und steht auch grundsätzlich Interessierten bei der Umsetzung zur Seite!

Do, 17.06., "StVO-Novelle - was gilt jetzt und wann?" - mit Roland Huhn, Jurist des ADFC Bundesverbandes

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wurde über längere Zeit überarbeitet und hätte schon letzten Jahr novelliert, also aktualisiert werden sollen. Nach einiger Verzögerung wurden die Neuerungen nun endlich abschließend vom Bundesrat beschlossen, sodass viele Verbesserungen für den Radverkehr und Radfahrer*innen wirksam werden. Doch mit diesen Verbesserungen entstehen viele Fragen: Was hat sich genau geändert? Was gilt jetzt? Und wie muss/darf ich mich als Radfahrer*in verhalten?

Wir freuen uns sehr, dass uns Roland Huhn, Jurist des ADFC Bundesverbandes, in der Sprechstunde einen kompakten Überblick gibt. Im Anschluss steht er mit seiner juristischen Expertise für Fragen zur StVo und dem Radrecht allgemein zur Verfügung!

Verwandte Themen

Raus auch bei Schietwetter - mit Schirm, Charme und Regenschutz

Zu kalt, zu nass, zu gefährlich. Bei trübem Regenwetter zieht es uns nicht unbedingt vor die Tür. "Pett Man…

Verkehrsrecht: Eure Fragen - unsere Kolumne

Maik Kristen ist Rechtsanwalt in Kiel und unter anderem auf das Recht für Radfahrende spezialisiert. In der Pett man…

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Codierung macht Dieben das Leben schwer - jetzt einen Termin sichern

Ein codiertes Fahrrad ist unattraktiv für Diebe und leicht der Besitzer*in zuzuordnen. Schütze Dein Rad mit einer…

UDV-Stu­die: Fahr­ra­d­un­fälle auf Land­stra­ßen

Vier tote und 58 schwer verletzte Radfahrende – das ist die Unfallbilanz einer durchschnittlichen Woche auf deutschen…

Aktuell - Radfahren im Winter

Auch im Winter - abgesehen von wenigen schneereichen Tagen - kommt man in Schleswig-Holstein gut mit dem Fahrrad…

Workshop Ergebnisse auf Moderationskarten

Über Gewinnung und Beteiligung junger Mensch im ADFC - Ein Erfahrungsbericht

"Junge Menschen fürs Rad und den ADFC begeistern" - was leicht klingt, ist heutzutage eine große Herausforderung. Beim…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Jetzt aktiv werden mit unseren Antragsvorlagen

Sie wollen die Verkehrswende vor Ort schnell anregen? Dann nutzen Sie unsere Antragsvorlagen.

Globaler Klimasstreik und ParkingDay im Wrangelkiez am 20. September 2019

Wahlarena „Fahrradland Schleswig-Holstein – Verkehrswende Bundestagswahl?“

Ende September wird der nächste Bundestag gewählt. Wir freuen uns auf eine offene Podiumsdiskussion am 17. August um 19…

Beachflag bei ADFC Veranstaltung

Onlinesprechstunde: 20 Mio. für den Radverkehr – Schnelle Maßnahmen umsetzen

Mobilitätsmentoren Schleswig-Holstein

15. Mai, 18 Uhr

Referent*innen:

Pia Dölling, KielRegion

Carsten Massau,…

https://sh.adfc.de/artikel/adfc-sh-sprechstunden-im-juni

Bleiben Sie in Kontakt