Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019 © ADFC Hamburg

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem Themenschwerpunkt einen kurzen Input mit anschließender offener Diskussion. Im Juni dreht es sich um Parking Days und die StVo-Novelle.

Immer donnerstags treffen wir uns digital um 19:00 Uhr. Die Zoom-Zugangsdaten erhaltet Ihr nach einer kurzen Mail an info [at] adfc-sh.de.

Die nächsten Termine widmen sich dabei folgenden Themen:

Do, 03.06., mehrPlatzfürsRad mit Parking Days - mit Nora Müller, Projektkoordinatorin

Deine Stadt oder Gemeinde ist vollgestellt mit privaten PKW im öffentlichen Raum? Gehwege, Fahrradwege und Kreuzungen werden blockiert und gefährden die Verkehrssicherheit? Es fehlen (gute) Radwege und Orte zum Erholen oder Grunflächen?

Dann nutz die Möglichkeit, Dich mit Nora auszutauschen, wie Du diesen Misstand positiv herausstellen kannst! Gut dafür eignen sich sogenannte Park(ing) Days. Mit diesem Aktionsformat werden Parkplätze für einige Stunden den Menschen zurückgegeben - sei es als kleiner Park, mit Stühlen als Café oder mit (Klein)Kunst. Für bessere Radwege installiere für einige Stunden eine Pop Up Bike Lane mit dem ADFC-Streifen-Aktionsset.

Du fragst Dich, was Du dabei beachtest musst und wie das genau funktioniert? Das erklärt Dir Nora in der Sprechstunde und steht auch grundsätzlich Interessierten bei der Umsetzung zur Seite!

Do, 17.06., "StVO-Novelle - was gilt jetzt und wann?" - mit Roland Huhn, Jurist des ADFC Bundesverbandes

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wurde über längere Zeit überarbeitet und hätte schon letzten Jahr novelliert, also aktualisiert werden sollen. Nach einiger Verzögerung wurden die Neuerungen nun endlich abschließend vom Bundesrat beschlossen, sodass viele Verbesserungen für den Radverkehr und Radfahrer*innen wirksam werden. Doch mit diesen Verbesserungen entstehen viele Fragen: Was hat sich genau geändert? Was gilt jetzt? Und wie muss/darf ich mich als Radfahrer*in verhalten?

Wir freuen uns sehr, dass uns Roland Huhn, Jurist des ADFC Bundesverbandes, in der Sprechstunde einen kompakten Überblick gibt. Im Anschluss steht er mit seiner juristischen Expertise für Fragen zur StVo und dem Radrecht allgemein zur Verfügung!

Verwandte Themen

Ein Fahrrad und ein Kompass

2. Kriterium: Mobilitätskompass

Es gibt ein Konzept - den sogenannten „Mobilitätskompass“ - das neben dem Schulwegplan mit Schwerpunkt Fahrrad die…

Mobilitätsmentoren SH: Beratungsangebot gestartet

Mobilitätsmentoren SH: Beratung für die Mobilitätswende auf dem Dorf

Die Verkehrswende hat es nicht immer leicht auf dem Land. Als ADFC Schleswig-Holstein nehmen wir die Sache jetzt selbst…

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

Essay: Warum Radfahren politisch ist!

„Ich interessiere mich nicht für Politik, ich möchte einfach Fahrradfahren!“ – diesen Satz hört Franz Fischer, FÖJler…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im April und Mai

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Schleswig-Holstein Aktiven und Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu…

Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

Einladung Aktiventreffen und Landesversammlung ADFC SH 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause findet Ende Oktober endlich wieder ein Aktiventreffen und eine Landesversammlung statt.…

Jetzt anmelden:Mobilitätskongress 2023 „Starke Kommunen durch moderne Mobilität“

Am 21. September laden ADFC Schleswig-Holstein und mobiliteam by NAH.SH gemeinsam zum 2. Mobilitätskongress…

Ein Kind stellt sein Fahrrad unter einem Dach ab

4. Kriterium: Ausreichend gute Radabstellanlagen

Es gibt ausreichend gute Radabstellanlagen für alle Personen der Schulgemeinschaft - denn nur wer sein Fahrrad auch nach…

Einmal Fahrradland und zurück

Wie kann fahrrad- und damit auch klima- und menschenfreundliche Stadtplanung gelingen? Das wollten wir, sieben…

35 Jahre ADFC Schleswig-Holstein

Der ADFC Schleswig-Holstein wird heute 35 Jahre alt. Wir haben zu diesem Anlass einmal eine kleine Zeitreise zu den…

https://sh.adfc.de/artikel/adfc-sh-sprechstunden-im-juni

Bleiben Sie in Kontakt