Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Der Bicibus morgens unterwegs zur Schule © Marla Breuss & James Cruickshank

Ein Fahrradschulbus für Borby!

In vielen Orten ist es für Kinder weiterhin ziemlich gefährlich, alleine mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. In Borby bei Eckernförde gibt es dafür jetzt eine Lösung: Ein Fahrradschulbus.

Alleine mit dem Rad zur Schule? Vielen Schüler*innen oder auch den Eltern ist das zu gefährlich. Verständlich, da unsere Straßen für Kinder alles andere als sicher sind.

Das ist zumindest für die Kinder in Borby, im Kreis Rendsburg-Eckernförde, nun Geschichte! Denn hier haben sich Marla Breuss und James Cruickshank, zwei Mitglieder des ADFC Eckernförde, dazu entschlossen, einen sogenannten Bicibus - also Fahrradschulbus - ins Leben zu rufen.

"Die wenigsten Eltern möchten ihr Kind alleine fünf Kilometer fahren lassen. Für die Kinder ist es im Verband so ein sicherer Weg. Und es ist auch einfach ein Erlebnis, mit dem Rad zur Schule zu fahren, statt im Bus oder im Auto zu sitzen – auch für die Erwachsenen", so Marla Breuss über die Idee hinter dem Fahrradbus. Ähnlich einem Schulbus ist der Fahrradschulbus zu vereinbarten Zeiten auf festgelegten Routen unterwegs. Kinder können mit ihren Fahrrädern dazukommen und bis zu ihrer Schule mitfahren. Dabei fahren mehrere Kinder begleitet von Erwachsenen als Verband und sind so sicherer unterwegs.

Der Fahrradbus fährt nun täglich um 7:00 Uhr von der Richard-Vosgerau-Schule in Borby zum Eckernförder Schulzentrum Süd. "In Eckernförde muss der gesamte Verkehr durch ein Nadelöhr. Dort kommt bald noch eine Baustelle hinzu. Da ist jedes Elterntaxi, das wir vermeiden können, ein Gewinn - zusätzlich zu allen anderen Vorteilen, die ein Fahrradbus bietet", so Marla Breuss.

Derzeit radeln zwischen fünf und zehn Fünftklässler*innen mit, die aus Borby nach Eckernförde müssen. Die Gruppe würde sich noch Verstärkung für die Begleitung wünschen. Vielleicht finden sich noch weitere Elternteile oder ältere Geschwister, die die Kinder begleiten? Und was rät Marla Breuss allen, die nicht in Borby wohnen? “Ich kann allen Eltern nur empfehlen, sich zusammen zu tun und das auch an ihrer Schule mal auszuprobieren.”

Verwandte Themen

“Vor der Haustür ist das Abenteuer nicht unbedingt kleiner!"

2022 ging er das erste Mal an den Start: Der sogenannte Hackenpedder, ein gemeinsames Bikepacking-Event in…

Kleine Routenkunde

TourGuide-Ausbildungsseminar im Oktober - nur noch Warteliste

Der ADFC bietet in vielen Orten Fahrradtouren an. Diese werden von unseren zertifizierten TourGuides geplant und…

Kidical Mass 2020

Mobilitätskongress SH: Aufzeichnung stehen zum Nachschauen bereit

Vom 19. bis 27. Februar 2021 fand der 1. Mobilitätskongress SH statt. 21 Vorträge und Diskussionen zu…

Videovorstellung: Was ist eine Fahrradfreundliche Schule?

In einer Online-Sprechstunde stellte Nora Müller, Projektleiterin beim ADFC Schleswig-Holstein, das Angebot…

Ein Kind fährt mit einem Fahrrad über eine Wippe

7. Kriterium: Schulaktion zum Thema Fahrrad

In der Schule findet pro Jahr mindestens eine Schulaktion zum Thema Fahrrad statt. Dies kann ein Fahrradturnier, ein…

eine Darstellung, wieein Radschnellweg im Umland von Lübeck potentiell aussheen könnte

Endlich ein Radverkehrsnetz - doch kein Radweg in Sicht

Ein Radnetz von 2004 als Planungsgrundlage? Das soll sich ändern! Ein neues landesweites Radverkehrsnetz ist (endlich)…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem…

Unser Jahresrückblick auf 2023 vom Fahrradsattel

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir werfen einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate und die vielen Aktionen,…

https://sh.adfc.de/artikel/ein-fahrradschulbus-fuer-borby

Bleiben Sie in Kontakt