Aktuell - Radfahren im Winter

 

Auch im Winter - abgesehen von wenigen schneereichen Tagen - kommt man in Schleswig-Holstein gut mit dem Fahrrad vorwärts. Dunkelheit und Kälte sorgen dennoch für schwierige Bedingungen. Deswegen heißt es: gut sehen und gesehen werden!

 

Fahrradpflege: mit der richtigen Vorsorge sicher durch den Winter

Gutes Fahrlicht ist jetzt besonders wichtig. Am besten vor jeder Fahrt Scheinwerfer und Rücklicht prüfen. Optimal ist wartungsfreie Lichttechnik, zum Beispiel mit Nabendynamo und LED-Licht. Ersatzweise kann eine Batteriebeleuchtung genutzt werden. Sie ist seit 2013 an jedem Rad erlaubt. Der Frontscheinwerfer ist richtig eingestellt, wenn der Lichtkegel 10 bis 20 Meter vor dem Rad auf die Fahrbahn trifft und so den Gegenverkehr nicht blendet.

Auf gute Bremsen kommt es jetzt an. Denn Feuchtigkeit kann gefrieren und die Bremsen blockieren. Am besten ein paar Minuten vor Fahrantritt draußen testen. Je knapper die Temperatur unter Null Grad liegt, desto länger dauert es, bis man die Blockierung bemerkt. Wenn man dann schon losgefahren ist, kann es schwierig werden.

Streusalz schadet dem Rad, vor allem wenn es in warmen Innenräumen abgestellt wird. Die Kette setzt schnell Rost an, deshalb sollte Feuchtigkeit nach jeder Fahrt entfernt und mit Kettenöl nachgeschmiert werden. Gut fürs Rad ist auch eine Schnellwäsche mit einem Fahrradreiniger und warmem Wasser.

Es gibt keine Winterreifenpflicht für Fahrräder. Meint der*die Radfahrende es aber ernst mit dem Radfahren im Winter, wird ein Paar Winterreifen benötigt, zum Beispiel (ein) „Allwetterreifen“. Eine spezielle Gummimischung bietet diesen auch bei Kälte noch eine gute Haftung. Alternativ kann der Reifendruck ein wenig reduziert werden, um die Auflagefläche zu vergrößern. In einem strengen Winter mit viel Eis und Schnee hilft jedoch nur ein mit Spikes bewehrter Reifen, um sicher durch die kalte Jahreszeit zukommen. Sie sind beim Fahrrad erlaubt.

 

Unsere sechs ADFC-Tipps zur Fahrweise bei Glätte:

  • Abstand halten und Tempo reduzieren
  • In Kurven möglichst nicht treten und bremsen
  • Lässt sich bremsen nicht vermeiden, frühzeitig und maßvoll bremsen
  • Lenkbewegungen vermeiden und ohne zu bremsen ausrollen lassen
  • Mehr Halt auf der Fahrbahn: Luftdruck im Reifen ein wenig absenken
  • Den Sattel etwas absenken, um ggf. schneller mit den Füßen Bodenkontakt zu bekommen –

aber nur für kurze Zeit, ansonsten drohen Knieprobleme. Hier gibt es übrigens auch den Tipp, den Sattel etwas nach hinten zu verlagern, falls die Sattelkonstruktion das zulässt. Dann kommen die Füße beim Stand gut auf den Boden, die Beine müssen aber beim Treten trotzdem gestreckt werden, so dass Knieprobleme vermieden werden. Einfach mal ausprobieren.

 

Bekleidung: mit dem Zwiebel-Look durch die kalten Jahreszeit, aber wie?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die Kälte alleine ist für Radler*innen nicht das Problem. Wind und das zügige Fahren in kalter Luft führen jedoch zum sogenannten Windchill-Effekt. Der Wind nimmt die schützende Wärme von der Haut mit und deshalb nehmen wir Temperaturen deutlich kälter wahr, als sie tatsächlich sind. Dieser Effekt sollte bei der Kleidungswahl besonders an Tagen unter zehn Grad berücksichtigt werden. Nur wenn Radfahrende nicht frieren oder durchnässt sind, können sie sich konzentrieren. Besonders wichtig ist, dass die Stirn nicht abkühlt!

Immer schön flexibel bleiben: Ratsam ist das Einkleiden nach dem Zwiebel-Look. Je nachdem, ob die Sonne scheint, der Wind pfeift oder kühle Nässe herrscht, kann damit auf wechselnde Bedingungen mit An- und Ausziehen reagiert werden.

Laut Expertenmeinung sind drei Kleidungsschichten ideal: Der Baselayer, das ist eine dünne Kleidungsschicht, die direkt auf der Haut getragen wird. Sie muss atmen können und den Schweiß vom Körper wegführen. Unterwäsche mit Merino ist gut geeignet, alternativ gibt es Funktionswäsche aus Kunstfaser. Darüber kommt der Midlayer, er soll den Körper schön warmhalten. Hier kommen dicht gewebte Stoffe oder innen angeraute Trikots zum Einsatz, zum Teil mit winddichter Membrane und Softshell-Material. Die dritte und oberste Schicht der Fahrradbekleidung, auch Outer shell genannt, ist eine wind- und wasserdichte Fahrradjacke,  sowie eine wasserabweisende Hose. Bei der Wahl einer Fahrradjacke sollte auf eine helmtaugliche Kapuze geachtet werden, sofern ein Fahrradhelm getragen wird.

Auch Hände, Füße und der Kopf müssen geschützt werden. Deshalb gehören warme, wetterfeste Handschuhe, ein Schal, eine Kopfhaube und natürlich ein Fahrradhelm mit zur Winterausstattung. Gamaschen über die Schuhe gezogen wirken als Windstopper und halten so die Füße warm. Nur dicke Socken zu tragen reicht in der Regel nicht aus. Schuhe mit Profil geben den besseren Grip bei Eis und Schnee.

Grundsätzlich sollte die Kleidung gut sichtbar sein und reflektierende Elemente aufweisen. Wird dunkle Kleidung getragen, sind reflektierende Bänder zu empfehlen. Die Gepäcktaschen sollten ebenfalls mit Reflektoren ausgestattet sein.

Weitere Informationen findest Du auf der ADFC Website in unserem Dossier “Tipps und Empfehlungen fürs Radfahren im Winter”.

 

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Die erste Radtour für Alle in Kaltenkirchen

Regen für Jeden - Inklusive Radtour in Kaltenkirchen

Radtour für ALLE – die Pett Man Sülm hat die Auftaktveranstaltung der inklusiven Radtour-Reihe in Kaltenkirchen…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Jetzt aktiv werden mit unseren Antragsvorlagen

Sie wollen die Verkehrswende vor Ort schnell anregen? Dann nutzen Sie unsere Antragsvorlagen.

Liegerad oder „endless pain” – ein Selbstversuch

Wrist ist nicht das, was man den Nabel der Welt nennen kann, bestenfalls der Nabel der Schleswig-Holsteinischen…

Globaler Klimasstreik und ParkingDay im Wrangelkiez am 20. September 2019

Wahlarena „Fahrradland Schleswig-Holstein – Verkehrswende Bundestagswahl?“

Ende September wird der nächste Bundestag gewählt. Wir freuen uns auf eine offene Podiumsdiskussion am 17. August um 19…

Einmal Fahrradland und zurück

Wie kann fahrrad- und damit auch klima- und menschenfreundliche Stadtplanung gelingen? Das wollten wir, sieben…

Mobilität für die gesamte Familie

ADFC bringt Kinder und Jugendliche aufs Fahrrad

Ende Juni war Michael Fröhlich, der Experte für Verkehrspädagogik im ADFC, für ein Wochenende in Kiel, um ein…

In der Kommunalpolitik mitgestalten - trau Dich!

In Schleswig-Holstein wird am 14. Mai 2023 neu gewählt. Was passiert vor der Kommunalwahl und dem Wahlkampf dafür? Die…

Mobilität für die gesamte Familie

ADFC startet Mobilitätstage für Grundschulen

Mit dem neuen Schuljahr startet der ADFC Schleswig-Holstein seine Mobilitätstage für Grundschulen. Ziel der…

Kleine Routenkunde

TourGuide-Ausbildungsseminar im Oktober - nur noch Warteliste

Der ADFC bietet in vielen Orten Fahrradtouren an. Diese werden von unseren zertifizierten TourGuides geplant und…

https://sh.adfc.de/artikel/aktuell-radfahren-im-winter

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt