Tourentipp: Wenn die Erika blüht
"Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling und ihr Mann Harald haben im August einen Kurztrip in die blühende Heidelandschaft gemacht - hier teilen sie ihre Eindrücke.
Die Lüneburger Heidelandschaft wirkt wie verzaubert, wenn das Heidekraut, auch Erika genannt, sie in ein rosarotes, lila- bis purpurfarbenes Farbenspektakel verwandelt. Für dieses Farbenspiel gibt es eine Faustformel: Die Heide blüht vom 08.08 bis 09.09. Dumm nur ist, die Natur hält sich selten daran. Deshalb hat sich unsere "Pett Man Sülm"-Redakteurin Ellen Pahling an dem Heideblütenbarometer (www.lueneburger-heide.de) orientiert. Naturfreunde erfahren hier schon ab Juni, wann das Spektakel beginnt und sich die ersten Blütenknospen zeigen.
Ellen und ihr Mann Harald haben sich für einen Kurztrip Mitte August entschieden und die „Heidedorf Wilsede Runde“ von Egestorf aus gewählt. Sie ist ca. 34,5 km lang, wird als mittelschwer beschrieben und enthält sandige Wege mit Wurzelgeflecht, die teilweise schwer zu befahren sind. Genau die richtige Tour, nicht zu kurz, wie sich herausstellen sollte, denn neben den vielen Leuten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren, musste noch auf die zahlreichen Kutschen geachtet werden.