Lastenräder bei der Arbeit

Ein Interview mit Carina Heinz, Projektleiterin am Deutschen Institut für Urbanistik, verrät uns in diesem Interview aktuelle Erkenntnisse und gibt einen Überblick über die Arbeit auf zwei, drei und vier Rädern!

Lasten- und Wirtschaftsverkehr nutzt das Fahrrad

„Lasten- und Wirtschaftsverkehr nutzt das Fahrrad“ – so ist es als Leitziel im Nationalen Radverkehrsplan 3.0 formuliert. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es neuer Allianzen: Kommunen, Wirtschaft und Verbände müssen an einem Strang ziehen. Dazu braucht es Vertrauen, Wissen(smanagement) und starke Netzwerke. Ein konkreter Beitrag für den Austausch der verschiedenen Beteiligten war der diesjährige Digitale Salon des Mobilitätsforum Bund, konzipiert und umgesetzt vom Deutschen Institut für Urbanistik. In diesem moderierten Forum wurden Herausforderungen und Lösungen der urbanen Rad-Logistik von einem ausgewählten Fachkreis erörtert. Themen waren Lieferdienste und ihre Geschäftsmodelle, Infrastruktur und Flächenmanagement, und Governance bzw. Rolle, Aufgaben und Gestaltungsräume der Kommunen. 

Projektleiterin Carina Heinz verrät uns in diesem Interview aktuelle Erkenntnisse und gibt einen Überblick über die Arbeit auf zwei, drei und vier Rädern! 

 

Frau Heinz, wie sieht die Förderlandschaft für Lastenräder im Wirtschaftsverkehr zurzeit aus?

Eigentlich gibt es eine sehr stringente Förderlandschaft für Lastenräder im Wirtschaftsverkehr. Am Anfang standen, beispielsweise durch die Förderung des DLR Instituts für Verkehrsforschung (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) die Zielgruppe der Kleinunternehmen oder Selbständigen im Fokus. Also all jene, die mit sogenannten Bullets arbeiten konnten und nur ein Lastenrad benötigen, hier war also “Ich ersetze mein Auto” das Ziel. Das darauf aufbauende zweite Förderprogramm lief unter dem Motto “Ich entlaste Städte”. Das kam auch dadurch zustande, dass zum einen die Modellentwicklung bei den Lastenrädern in der Zwischenzeit große Fortschritte gemacht hatte. Mit den Modellen, die wir heute als Schwerlastrad bezeichnen, kann man schon ganz andere Volumina und Lasten bewegen. Und so wendet sich das zweite Folgeprojekt nochmal ganz anders an gewerbliche Nutzer*innen und spricht beispielsweise auch lokale Anbieter an, die Mittagessen liefern und dafür eine ganze Flotte brauchen. 

 

Inwieweit hat sich die Zielgruppe dieser Förderungen verändert? 

Auch, wenn die Frage nach dem ländlichen Raum immer wieder kommt, wurde der Fokus auf urbane Zentren gelegt. Dort ist der Verkehr eben sehr belastet und es findet sich dort - im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele - die entsprechende kritische Masse an Transporten, die auch mit Lastenrädern erledigt werden können. Denn für die gewerbliche Nutzung einer Lastenrad-Flotte muss das Ganze wirtschaftlich sein. Wenn man über Lastenrad in der Wirtschaft spricht, bewegt man sich oft auch klassisch im Bereich der Last-Mile-Logistik und für die rechnet sich das nicht auf dem Land, weil die “Stoppdichte” zu gering ist.

 

Welche Branchen nutzen das Lastenrad? 

Natürlich können nicht alle Transporte mit dem Lastenrad gemacht werden, aber der Einsatz hat als ein Puzzleteil im urbanen Wirtschaftsverkehr enormes Potential. Wir schätzen, dass bis zu 50 % des Wirtschaftsverkehrs in der Stadt mit Lastenrädern zu machen sind. Wie gesagt, man ist schnell im Bereich der Last-Mile-Logistik. Am sichtbarsten sind zurzeit sicher die sogenannten KEP-Dienstleister (Kurier-, Express und Postdienstleistungen). Aber so vielfältig wie die Modelle sind inzwischen auch die Einsatzzwecke. Für jeden Use Case - für jeden Zweck und jedes Personal - muss man schauen, welches Rad-Modell passt. Ob eines mit vier Rädern, mit drei Rädern, mit denen man nicht kippen kann, oder auch ein Lastenrad mit Neigetechnik. Cargobike.jetzt bietet beispielsweise eine Roadshow für Kommunen an, bei der sie  unterschiedliche Modellen mitbringen, die dann vor Ort ausprobiert werden können.

 

Und warum das Ganze? Inwieweit können Logistiklösungen mit Lastenrädern Kommunen helfen? 

Zum einen können Kommunen und kommunale Eigenbetriebe ihre eigenen Verkehre überprüfen und zum Teil auf Lastenräder verlagern. Denkbar ist das für Ver- und Entsorgung, für die Pflege von Grünflächen oder auch für die Kleinsendungen, die zwischen den einzelnen Verwaltungsstandorten anfallen. Auch die Belieferung von Kitas und anderen Einrichtungen mit Lebensmitteln kann ein Ansatz sein.

Zum anderen kann die Kommune Regeln aufstellen für die Belieferung in bestimmten Stadtgebieten, die entweder besonders stark verkehrsbelastet sind und/oder besonders gut geeignet für den Einsatz von Lastenrädern. Nehmen wir zum Beispiel die Altstadt von Heidelberg. Die historische Stadtstruktur weist enge Straßenquerschnitte auf. Zentral ist die Altstadt geprägt von Deutschlands längster Fußgängerzone, einem Touristenmagnet und Shopping-Hot Spots. Wenn es hier gelingt, den Lieferverkehr – außer in Randzeiten - von den allseits bekannten LKWs und Diesel-Sprintern auf Lastenräder umzustellen, gewinnen alle: Platz, bessere Luft, Aufenthaltsqualität, weniger Konflikte zwischen Fußgängern und Lieferverkehr – und die Händler*innen werden trotzdem zuverlässig und oft sogar noch schneller beliefert. Es sollte wirklich vor allem Städten wichtig sein, Autos zu ersetzen und da sind E-Autos zwar ein Anfang, aber nicht die Lösung.

 

Was brauche ich als Kommune, wenn ich “umsatteln” möchte? 

Wenn wir mit Kommunen sprechen, empfehlen wir, sich das gesamte Wirtschaftsverkehrssystem anzuschauen – beispielsweise auch die Ver- und Entsorgung. Den Fokus auf Last Mile-Anbieter zu legen, hat vermutlich den größten kommunikativen Effekt. Denn die haben die höchste Sichtbarkeit und die höchste Wirksamkeit in beispielsweise Stoßzeiten. Aber im Rahmen des gesamten urbanen Wirtschaftsverkehrs machen Sie nur 20% aus.

Wichtig ist außerdem die Infrastruktur. Ich muss als Kommune analysieren: Wo wird gefahren? Der grundsätzliche Änderungsbedarf bei der Infrastruktur wird von den Kommunen gesehen und die einhellige Meinung der teilnehmenden Kommunen aus dem Digitalen Salon ist: Platz machen! Konkret heißt das beispielsweise Spuren umzuwidmen und Ladezonen zu kennzeichnen. Immerhin braucht das Lastenrad nur ein Drittel des Platzes im Gegensatz zu herkömmlichen Lieferfahrzeugen.

Wenn Städte gute Bedingungen für Last Mile-Lieferflotten schaffen wollen sind sogenannte Micro Depots unabdingbar, die eine Struktur an Kleinverteilzentren beziehungsweise Umschlagplätzen schaffen. Das war ein großes Thema des Digitalen Salons, auch weil Kommunen da einen großen Hebel haben, diese Depots bereitzustellen. Beispielsweise, indem sie Bauvorgaben ändern. Und letztendlich braucht es Personal. Zum Beispiel bei Postdienstleistungen muss die Bereitschaft bei den Mitarbeiter*innen sein, im wahrsten Sinne des Wortes umzusatteln. Der Umstieg ist schwierig. Das Motto dabei sollte sein: Mitstreiter*innen gewinnen und werben. Über Druck geht es nicht. Den Teilnehmer*innen aus den Kommunen war auch allen klar, dass etwas getan werden muss - und was es für die Umgestaltung braucht. Allerdings wurde auch häufig berichtet, dass im persönlichen Wirkungskreis einfach viele Hindernisse warten. Wenn man beispielsweise an Themen wie wegfallende Parkplätze oder an die Einführung von Zufahrtsbeschränkungen denkt. 

 

Gibt es denn Beispiele, wo das gut klappt?  

Ja, ganz viele sogar! In Konstanz gibt es beispielsweise “Südkurierlogistik”, ein regionales Verlagshaus, deren Flotte zum Teil aus Lastenrädern besteht. Damit liefern sie nicht nur ihre eigenen Produkte aus, sondern fungieren als Dienstleister für Dritte. Die stehende Mannschaft, der stehende Fuhrpark, wird also für externe Buchungen angeboten. Ein spannender Ansatz. Anderes Beispiel aus dem Rems-Murr Kreis in Baden-Württemberg. Dort geht es im Rahmen eines Förderprojekts gezielt um den ländlichen Raum. Dort sollen Mobilitätsstationen in kleineren Kommunen aufgebaut werden, wobei in Teil der dort bereit gestellten Flotte aus Lastenrädern bestehen soll. Auf diese Mobilitäts-Hubs haben ganz verschiedene Akteure Zugriff: die Bewohner*innen der Kommune, die Mitarbeiter*innen der regionalen Unternehmen, Tourist*innen usw.

Und wenn wir über Deutschland hinausschauen: Ein Vertreter aus Groningen berichtete im Rahmen des Digitalen Salon‘ vom schrittweisen Vorgehen. Zunächst baute die Stadt zwei sehr stadtnahe Micro-Hubs für Lastenradlogistik. Parallel dazu haben sie sich ein Partnerunternehmen für die Radlogistik gesucht. So können auch Dienstleister, die nicht auf Lastenräder umstellen können, auf diesen Anbieter zurückgreifen. Im finalen Schritt wird nun die Einfahrt zur Altstadt für PKWs und herkömmlichen motorisierten Lieferverkehr gesperrt.

 

Und wenn wir in die Zukunft schauen, mit welchem “Trend” rechnen Sie?

Ich denke – und wünsche mir das auch für die Entwicklung der Städte – dass der Trend zum Lastenrad noch viel mehr Fahrt aufnimmt. Dabei wird sicher auch eine große Rolle spielen, das sich jede Einzelne fragt, wie kann ich zu mehr Klimaschutz beitragen. Wenn ich beispielsweise online bestelle, lasse ich mir die Sendung dann ganz bewusst mit dem Lastenrad oder an eine Packstation liefern und entlaste damit den Verkehr? Bei ersten Online-Shops kann man diese Option schon auswählen.

Und bei den Lastenrädern selbst geht aktuell die Entwicklung hin zu größeren Modellen, die sich für immer mehr Einsatzszenarien eignen. Somit wird zunehmend das Argument entkräftet, dass die Lastenräder nicht schaffen, was Dieseltransporter schaffen und es wird für Flottenbetreiber, wie beispielsweise KEP-Dienste und andere letzte Meile-Lieferdienste wirtschaftlich immer interessanter auf Lastenrad-Logistik umzustellen. Und da viele Lastenräder in Europa produziert werden, hat man also gerade auch nicht mit Lieferengpässen zu kämpfen.

Vielen Dank für das Gespräch!

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fahrradklima-Test 2020

Ergebnisse ADFC-Fahrradklima-Test Schleswig-Holstein

Am 31. Mai wurden die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests für Schleswig-Holstein vorgestellt.

Die…

Fit mit dem Fahrrad

Wer schon längere Touren gemacht hat, der kennt die Frage: Was soll ich essen? Wir haben mit der…

Kommunalwahl 2023: Das fordern wir von der Politik!

Die Klimakrise ist jetzt! Der Verkehrssektor muss endlich einen wirksamen - und gesetzlich festgelegten - Anteil an…

Mobilität für die gesamte Familie

Mobilitätstage für Grundschulen

Elterntaxis - immer öfter bringen Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Deshalb bietet der ADFC Schleswig-Holstein…

Die erste Radtour für Alle in Kaltenkirchen

Regen für Jeden - Inklusive Radtour in Kaltenkirchen

Radtour für ALLE – die Pett Man Sülm hat die Auftaktveranstaltung der inklusiven Radtour-Reihe in Kaltenkirchen…

Beachflag bei ADFC Veranstaltung

Onlinesprechstunde zu Tempo 30

Mobilitätsmentoren Schleswig-Holstein

15. Mai, 19 Uhr

Referent*in angefragt

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im April und Mai

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Schleswig-Holstein Aktiven und Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu…

Mobilität für die gesamte Familie

ADFC startet Mobilitätstage für Grundschulen

Mit dem neuen Schuljahr startet der ADFC Schleswig-Holstein seine Mobilitätstage für Grundschulen. Ziel der…

https://sh.adfc.de/artikel/interview-mit-carina-heinz-lastenraeder-im-wirtschaftsverkehr

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt