Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Dorothea-Schlözer-Schule: Lübecks erste Fahrradfreundliche Schule!

Schleswig-Holsteins Schulen werden Fahrradfreundlich – mit dem Lübecker Berufsbildungszentrum Dorothea-Schlözer-Schule wurde die zweite Bildungseinrichtung vom ADFC Schleswig-Holstein ausgezeichnet!

Mitte September übergab das Projektteam gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Stephanie Meyer die Auszeichnungsplakette an die Schulleitung. Das Team des ADFC wurde herzlich von der Schulleiterin, Anja Siegel, und dem Fahrradbeauftragten, Herrn Siebert, empfangen. Sie berichteten ausführlich über die vielfältigen Maßnahmen, die sie an der Schule zur Förderung des Radfahrens ergriffen haben. Zu Recht präsentierten sie stolz ihre gut sichtbaren Fahrradabstellanlagen sowie eine kleine, aber feine Fahrradwerkstatt, die mit allem notwendigen Werkzeug ausgestattet ist.

Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V., zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Die Dorothea-Schlözer-Schule hat sich super auf die Auszeichnung vorbereitet und setzt Fahrradfreundlichkeit in allen Bereichen um. Wir sehen hier tolle Radabstellanlagen und eine gut sortierte und genutzte Fahrradwerkstatt für alle Schulangehörigen. Perfekt dazu passen auch die zwei schuleigenen Diensträder, die für Dienstwege, Besorgungen oder auch schon mal als Ersatzrad fungieren!“ Schulleiterin AnjaSiegel betonte darüber hinaus lobend das Engagement ihres Kollegen Herrn Siebert, der die Auszeichnung maßgeblich vorangetrieben hat und als Vorbild für Schülerinnen und Schüler sowie andere Lehrkräfte wirke.

Um die Fahrradfreundlichkeit strukturiert voranzutreiben, hat die Schule eine Mobilitätsumfrage unter ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat. Das Ergebnis: Viele Schülerinnen und Schüler fahren bereits regelmäßig mit dem Rad zur Schule und schätzen die Angebote der Einrichtung sehr. Ein Wunsch der offen bleibt: Eine Überdachung der Radabstellanlagen.

Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V. ist jedoch überzeugt, dass die Schule ihren fahrradfreundlichen Kurs und Aktivitäten konsequent fortsetzen kann, um auch die Skeptiker*innen von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen.

Sie haben Fragen zur Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule", zu einzelnen Kriterien oder den Angeboten Ihrer Schule? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie kostenlos und individuell.
Melden Sie sich ganz unverbindlich per Mail unter kontakt [at] fahrradfreundliche-schule.de
 oder telefonisch unter 0431/6 31 90.

Das Projekt “Fahrradfreundliche Schule” wird von der BINGO!-Projektförderung und dem Verkehrsministerium Schleswig-Holstein gefördert.

alle Themen anzeigen

Werden Sie Fahrradfreundliche Schule!

Ihre Schule verfügt bereits über

  • gute Radabstellanlagen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte
  • einen Schulradwegplan
  • Reparaturwerkzeug für Fahrräder
  • ein engagiertes Team bei Fahrrad-Kampagnen
  • spannenden Unterricht rund ums Rad

Dann lassen Sie sich doch kostenfrei vom ADFC Schleswig-Holstein bewerten und auszeichnen!

Zum Bewerbungsformular

Verwandte Themen

Kreidezeichnung Mehr Platz fürs Fahrrad

ADFC-Förderung für Schulen: Material, Aktionen oder Ausflüge

Fördern Sie das Fahrradfahren an Ihrer Schule und nutzen Sie die Chance auf bis zu 100€ Förderung für Ihr…

Opa mit Enkelkindern auf Radweg

Sichere Schulwege – aber wie?

Thema der Landesfachtagung zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung an Grundschulen ist in diesem Jahr die sichere…

Mädchen auf Rädern

Schulstraßen: Verkehrsministerium veröffentlicht Informationsschreiben

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein hat ein…

Gruppenarbeit Mapathon Illustration

„Kindgerechte Schulwegplanung“ erfolgreich umsetzen

Ein Veranstaltungshinweis für ein Online-Seminar des Deutschen Instituts für Urbanistik (DiFu) am 11. Dezember zu…

Das verkehrssichere Rad

Unterrichtsmaterial zum Thema Schulwegsicherheit

Auf dem Infoportal für Verkehrserziehung und –prävention im Land Bremen „aber sicher!" sind Unterrichtsmaterialien zum…

Auszeichnung Fahrradfreundliche Schule Kremperheide

Grundschule Kremperheide ist fünfte Fahrradfreundliche Schule

Die Grundschule Kremperheide wurde am 23. Mai vom ADFC Schleswig-Holstein als Fahrradfreundliche Schule ausgezeichnet.…

Kinder verschiedenen Alters spielen und bewegen sich auf einer gepflasterten Straße vor einem zweistöckigen Backsteingebäude. Über der Straße hängt ein buntes Banner mit der Aufschrift „Schulstraße“ und einem grünen Baum-Symbol. Im Hintergrund sind Erwachsene zu sehen, die die Aktion begleiten.

Gut ankommen – Schulstraßen für mehr Sicherheit und Selbständigkeit

Um die Unfallgefahr für Kinder auf dem Weg zur Schule zu verringern, ist die Einrichtung einer Schulstraße oft sinnvoll…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Neuer Maßnahmenkatalog: Einfache Maßnahmen für sichere Rad- und Fußwege

RAD.SH hat einen Maßnahmenkatalog zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs veröffentlicht. Diesen finden Sie hier.

Ausgezeichnet Fahrradfreundlich: Das RBZ Schleswig

Anfang September zeichnete der ADFC Schleswig-Holstein das RBZ in Schleswig als 7. Fahrradfreundliche Schule aus. Ein…

https://sh.adfc.de/artikel/dorothea-schloezer-schule-luebecks-erste-fahrradfreundliche-schule

Bleiben Sie in Kontakt