Dorothea-Schlözer-Schule: Lübecks erste Fahrradfreundliche Schule!
Schleswig-Holsteins Schulen werden Fahrradfreundlich – mit dem Lübecker Berufsbildungszentrum Dorothea-Schlözer-Schule wurde die zweite Bildungseinrichtung vom ADFC Schleswig-Holstein ausgezeichnet!
Mitte September übergab das Projektteam gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Stephanie Meyer die Auszeichnungsplakette an die Schulleitung. Das Team des ADFC wurde herzlich von der Schulleiterin, Anja Siegel, und dem Fahrradbeauftragten, Herrn Siebert, empfangen. Sie berichteten ausführlich über die vielfältigen Maßnahmen, die sie an der Schule zur Förderung des Radfahrens ergriffen haben. Zu Recht präsentierten sie stolz ihre gut sichtbaren Fahrradabstellanlagen sowie eine kleine, aber feine Fahrradwerkstatt, die mit allem notwendigen Werkzeug ausgestattet ist.
Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V., zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Die Dorothea-Schlözer-Schule hat sich super auf die Auszeichnung vorbereitet und setzt Fahrradfreundlichkeit in allen Bereichen um. Wir sehen hier tolle Radabstellanlagen und eine gut sortierte und genutzte Fahrradwerkstatt für alle Schulangehörigen. Perfekt dazu passen auch die zwei schuleigenen Diensträder, die für Dienstwege, Besorgungen oder auch schon mal als Ersatzrad fungieren!“ Schulleiterin AnjaSiegel betonte darüber hinaus lobend das Engagement ihres Kollegen Herrn Siebert, der die Auszeichnung maßgeblich vorangetrieben hat und als Vorbild für Schülerinnen und Schüler sowie andere Lehrkräfte wirke.
Um die Fahrradfreundlichkeit strukturiert voranzutreiben, hat die Schule eine Mobilitätsumfrage unter ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat. Das Ergebnis: Viele Schülerinnen und Schüler fahren bereits regelmäßig mit dem Rad zur Schule und schätzen die Angebote der Einrichtung sehr. Ein Wunsch der offen bleibt: Eine Überdachung der Radabstellanlagen.
Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V. ist jedoch überzeugt, dass die Schule ihren fahrradfreundlichen Kurs und Aktivitäten konsequent fortsetzen kann, um auch die Skeptiker*innen von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen.
Sie haben Fragen zur Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule", zu einzelnen Kriterien oder den Angeboten Ihrer Schule? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie kostenlos und individuell.
Melden Sie sich ganz unverbindlich per Mail unter kontakt [at] fahrradfreundliche-schule.de
oder telefonisch unter 0431/6 31 90.
Das Projekt “Fahrradfreundliche Schule” wird von der BINGO!-Projektförderung und dem Verkehrsministerium Schleswig-Holstein gefördert.
Werden Sie Fahrradfreundliche Schule!
Ihre Schule verfügt bereits über
- gute Radabstellanlagen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte
- einen Schulradwegplan
- Reparaturwerkzeug für Fahrräder
- ein engagiertes Team bei Fahrrad-Kampagnen
- spannenden Unterricht rund ums Rad
Dann lassen Sie sich doch kostenfrei vom ADFC Schleswig-Holstein bewerten und auszeichnen!