
Bunte Fahrraddemo / Aufruf STÖRRADELN 1. Mai © ADFC SH
STÖRRADELN: Fahrrad/para/de/mo am 1. Mai in Itzehoe
Der ADFC Schleswig-Holstein lädt am 1. Mai zum bundesweiten STÖRRADELN-Start in Itzehoe ein. Geplant ist eine bunte Fahrradparade. Die Wacken Firefighters begleiten die Tour musikalisch auf Rikschas. Rain or shine: Seid dabei!
Die familienfreundliche Tour führt über 15 km durch die Stadt und zweimal über den wunderschönen Fluss Stör, der durch Itzehoe und den Kreis Steinburg fließt. Mit zur angemeldeten Strecke gehört die Autobahnbrücke über die Stör, die sonst dem Autoverkehr vorbehalten ist.
Anlass ist die offizielle Eröffnung der internationalen Kampagne STADTRADELN durch den Kreis Steinburg und das Klima-Bündnis am 1. Mai um 14 Uhr in Itzehoe. Das STÖRRADELN schließt unmittelbar daran an.
Das STÖRRADELN ist nach Versammlungsrecht als Fahrraddemonstration angemeldet mit folgendem Motto:
„Radfahren für den Klimaschutz, Gesundheit, eine Mobilitätswende und Lebensqualität im Kreis Steinburg und ganz Deutschland: Wir fordern mehr Platz fürs Rad in Stadt und Land. Tag für Tag müssen wir uns die wenigen Fahrradstraßen mit Autofahrenden teilen. Autobahnen und große Straßen wie die A23 und die B5 sind dagegen dem Autoverkehr vorbehalten. Aber einmal im Jahr demonstrieren wir genau dort für mehr Platz für uns Radfahrende.“
Der ADFC Schleswig-Holstein lädt alle Vereine und Organisationen, die sich hinter dieses Motto stellen und für Vielfalt, Offenheit und Zusammenhalt eintreten, zur Beteiligung ein. Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf ist unser erster Partner.
Der Probst Steffen Paar wird bei der Zwischenkundgebung unter der A23-Störbrücke eine kurze Rede halten. Dieser Ort hat einen symbolischen Charakter, da die ehemalige Landstraße dort zum Radweg wird. Außerdem ist der Entwurf der Autobahnbrücke inspiriert von dem Gemälde „Revolution des Viadukts“ von Paul Klee.
Zum Abschluss wird eine Kundgebung an der Delftorbrücke stattfinden, der einzigen Störbrücke für den Radverkehr in Itzehoe, wo gleichzeitig eine vierspurige Straße die Fuß- und Radverkehrsverbindungen in der Innenstadt stört.
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!










