Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

PLATZHALTER

Barrierefrei im Radurlaub

Geprüft. Verlässlich. Detailliert. Das Portal „Reisen für Alle“ macht barrierefreien Urlaub zuverlässig möglich. Neu im Programm: der „Mönchsradweg für alle“.

Barrierefreiheit spielt heutzutage auch für touristische Produkte eine große Rolle, denn sowohl Menschen mit Handicap sowie Senioren und Familien mit kleinen Kindern sind auf barrierefreie Radwege angewiesen. Auch für Schleswig-Holstein gibt es ein neues Angebot. Gleich drei Rundtouren am Radfernweg Mönchsweg stehen seit Kurzem auf der Seite des Prüfsystems „Reisen für Alle“. Damit hat der Verein Mönchsweg e.V. gleich zwei Meilensteine einer Machbarkeitsstudie abgehakt. In einem ersten Schritt sollte geprüft werden, ob die Entwicklung von ein oder zwei barrierefreien Tagestouren am Mönchsweg grundsätzlich möglich ist - und jetzt sind bereits drei Rundtouren zertifiziert. 

Die „Glückstadt-Tour“ (25 km) führt durch die Altstadt und den Hafen Glückstadts auf den Außendeich der Elbe und entlang des Stördeichs zu den historischen Orten Borsfleth und Krempe - der kleinsten Stadt in Holstein mit jahrhundertealten Kirchen. Der Marktplatz und das Rathaus sind weitere Sehenswürdigkeiten der alten Hafen- und Festungsstadt. Von hier führt der Weg über die Süderau durch die Marsch entlang schöner Bauernhäuser wieder nach Glückstadt. 

Die Barrierefreiheit der Tour auf einen Blick: Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden, barrierefrei konzipierte öffentliche WCs vorhanden, keine Stufen oder Treppen, Wegbreite meistens > 250 cm, wenige Steigungen und Gefälle; max. 6-8% auf max. 200 m Länge, überwiegend gute Oberflächenbeschaffenheit der Wege, z.T. auf Straßen mit KFZ-Verkeh, Überquerung von Straßen notwendig. 

Detailliertere Informationen für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer, mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen, mit Sehbehinderung und blinde Menschen sowie Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen finden sich hier: www.reisen-fuer-alle.de 

Die Glückstädter machen keine halben Sachen. Ganze zehn Thementouren haben sie im Programm. Und jetzt aufgepasst: die sollen „glücklich machen“. Wir stellen sie vor auf Seite XY.

Die „Bebensee-Tour“ (23 km) verläuft nahe Bad Segeberg durch das Randgebiet der Holsteinischen Schweiz. Die abwechslungsreiche Landschaft sowie herrliche Badeseen versprechen eine idyllische Rundtour im Herzen Schleswig-Holsteins. 

Die „Steinwarder-Tour“ (5,5 km) verläuft durch den Ostsee-Ferienpark Heiligenhafen und auf der Seebrückenpromenade Steinwarder. Sie lockt mit den zum Teil barrierefreien Strandzugängen und einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot.

Studienergebnisse. Eine wichtige Erkenntnis aus der Machbarkeitsstudie ist, dass insbesondere auf Wegen in der freien Natur eine hundertprozentige Barrierefreiheit oft nicht zu erreichen ist. Es besteht zudem immer die Gefahr, dass durch bauliche Veränderung der Charakter der Radtour – das Naturerlebnis – gemindert wird. Dieses Ergebnis lässt sich sicherlich auch auf andere längere Radwege übertragen, nichtsdestotrotz ist die „Information zur Barrierefreiheit“ ein sehr wichtiges Angebot für eine individuelle Reiseentscheidung. 

Weitere Tipps. Die Römer-Lippe-Route (RLR) war ein Leuchtturmprojekt der Ruhr Tourismus GmbH. Die Route ist auch nach den Kriterien „Reisen für Alle“ zertifiziert und wurde 2020 mit dem Deutschen Radförderpreis ausgezeichnet. Die RLR ist der erste Radfernweg überhaupt, der sich so detailliert mit der Thematik barrierefreies Radfahren beschäftigt hat. Reisebegeisterte können den rund 400 Kilometer langen Radweg in mehreren Etappen von Xanten nach Detmold abradeln oder sich für Tagesausflüge entscheiden. Die Auswahl ist groß: 15 alternative Radrouten stehen zur Verfügung. Mehr unter: roemerlipperoute.de

Die Emslandroute bietet gut ausgebaute Wege mit „Flachland-Garantie“.  „Morgens schon sehen, wer nachmittags zum Tee kommt.” Mit dieser alten Redensart ist jedem klar, hier geht’s durch plattes Land, soweit das Auge reicht. Neben dem schönen Städtchen Papenburg gibt es romantische Fehnkanäle, Moore und wer Glück hat, kann Traumschiffe bewundern. Auch Handbiker können den Rundkurs der Emsland-Route (ca. 300 km) problemlos bewältigen. Die Radroute ist mit dem vom ADFC empfohlenen Radwegeleitsystem ausgeschildert. Mehr Infos unter: www.emsland.com/urlaub/natur-aktiv/touren/details/emsland-route-fuer-handbiker/

ADFC für alle. Schreibt uns, wenn Ihr barrierefreie Routen kennt, die ihr schon abgefahren seid unter redaktion [at] adfc-sh.de

Ellen Pahling

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Beachflag bei ADFC Veranstaltung

„Fahrradland jetzt – Die Mobilitätspolitik wenden!“

Forderungen des ADFC Schleswig-Holstein e.V. für die Koalitionsverhandlungen Schleswig-Holstein 2022

ADFC SH-Sprechstunde StVo-Novelle

Vortrag "StVo-Novelle" nachschauen

Am 17. Juni referierte Roland Huhn, Jurist des ADFC, beim ADFC Schleswig-Holstein über die Neuerungen der StVO-Novelle…

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

ADFC SH-Sprechstunden im Juni

Alle zwei Wochen bietet der ADFC Interessierten eine digitale Austauschmöglichkeit. Zu Beginn gibt es zu einem…

Raus auch bei Schietwetter - mit Schirm, Charme und Regenschutz

Zu kalt, zu nass, zu gefährlich. Bei trübem Regenwetter zieht es uns nicht unbedingt vor die Tür. "Pett Man…

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

ADFC SH-Aktiventreffen „Verkehrspolitik gestalten“

Wie gelingt die Mobilitätswende vor Ort? Wir freuen uns auf das Aktiventreffen mit der Präsentationen von praktischen…

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

Essay: Warum Radfahren politisch ist!

„Ich interessiere mich nicht für Politik, ich möchte einfach Fahrradfahren!“ – diesen Satz hört Franz Fischer, FÖJler…

Kaputt oder "Sollso"?

Wir kennen sie alle von kleinen Kindern, die damit um die Ecken sausen und schwupps weg sind . Jetzt gibt es auch ein…

Frau mit Kind und Einkauf auf Lastenrad

Verkehrswende selber machen: Online-Vortrag „Orte der kurzen Wege“

Das Vermeiden und Verkürzen von Wegen ist ein zentraler Aspekt der Verkehrswende. Deshalb berichten am 09.12.2021 ab 16…

Beachflag bei ADFC Veranstaltung

Onlinesprechstunde: Was wünschen sich Radtourist*innen?

Mobilitätsmentoren Schleswig-Holstein

29. Mai, 19 Uhr

Referentin: Rebecca Bleumer, Rad.sh

https://sh.adfc.de/artikel/barrierefrei-im-radurlaub

Bleiben Sie in Kontakt