
Handlungsempfehlung Sanierungsmaßnahmen von Wurzelaufbrüchen an Radwegen: LBV.SH-Direktor (3.v.l.) präsentiert mit Stephanie Meyer und Jan Voß (3. und 2.v.r., beide ADFC SH) die Broschüre auf der NordBau © ADFC Schleswig-Holstein
Neue LBV.SH-Handlungsempfehlung gegen Wurzelaufbrüche auf Radwegen vorgestellt
Auf der NordBau stellte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) eine neue Broschüre mit Sanierungsmaßnahmen gegen Wurzelaufbrüche an Radwegen vor.
Durch einwachsende Baumwurzeln beschädigte Radwege sind nicht nur für die Radfahrenden ein Ärgernis, sondern sind auch ein hoher Kostenfaktor im Betrieb und der Instandsetzung von Radwegen. Der Problematik dieses Schadensbildes widmet sich der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) seit mehreren Jahren und hat in dieser Zeit Erfahrungen an unterschiedlichen Pilotstrecken gesammelt, aber auch den aktuellen Stand von Forschung und Praxis zusammengetragen. Die Ergebnisse wurden in einer Handlungsempfehlung, die am 11. September in einem Fachvortrag auf der NordBau in Neumünster vorgestellt.
Diese neue Handlungsempfehlung richtet sich gezielt an Straßenbauverwaltungen sowie Planende und soll dabei Anregungen und Unterstützung bieten, die Problematik baulich in den Griff zu bekommen. LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach betonte in seinem Eröffnungsstatement: „Es ist mir wichtig, innovative und wirksame Lösungen zur Sanierung von Radwegen zu finden. Anregungen aus den anschließenden Vorträgen und Diskussionen werden in die Fortschreibung der Handlungsempfehlung einfließen“.
Neben dem LBV.SH haben der ADFC Schleswig-Holstein und die Fachabteilung Radverkehr des Verkehrsministerium Schleswig-Holstein maßgeblich an dieser Publikation mitgearbeitet. ADFC SH-Landesgeschäftsführer Jan Voß betont die Bedeutung dieses Dokuments: “Es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Beseitigung und Vorbeugung von Radwegschäden durch weiteren Baumwurzel-Einwuchs im Bestand. Bisher fehlt es jedoch an einer übersichtlichen Darstellung der bekannten Maßnahmen. Die Handlungsempfehlung legt einen Grundstein und gibt einen Überblick über Beton-Bauweisen, Gitter-Verbundplatten oder Wurzelbrücker, und stellt auf einen Blick Vor- und Nachteile dar!”
Die Handlungsempfehlung steht auf der Seite des LBV.SH kostenfrei zum Download zur Verfügung.