Pett Man Sülm #03-2022 / September bis November

Warum so viele Radwege im Land fehlen, wie die Ortsgruppe aus Wentorf das Fahrradparadies Niederlande erlebt hat und wie es zwei Mitgliedern auf dem Liegerad erging - das alles lest ihr in dieser Ausgabe der Pett Man Sülm.

Der 2005 entwidmete "Radweg" an der Landesstraße 42/44 © Jan Voß

Kein Radweg, viele Fragezeichen

Tatsache ist: Radverkehrsförderung ist eine zähe Angelegenheit. Viel zu häufig zeigt sich: Selbst wo ein Wille ist, gibt es häufig trotzdem keinen (Rad)Weg. Woran das liegt? Das haben wir versucht herauszufinden und sind in einem Labyrinth gelandet - wie auch unser Titelbild der aktuellen Ausgabe zeigt.

Lest selbst, ob wir es herausgeschafft haben.

Einmal Fahrradland und zurück!

Wie kann fahrrad- und damit auch klima- und menschenfreundliche Stadtplanung gelingen? Das wollten sieben Mitglieder des ADFC Wentorf/Börnsen, herausfinden und reisten Anfang Mai ins Fahrradwunderland Niederlande.

Hier lest ihr von ihren Eindrücken, Erfahrungen und Erkenntnissen.

Liegerad oder "endless pain" - Ein Selbstversuch mit dem Liegerad

Wrist ist nicht das, was man den Nabel der Welt nennen kann, bestenfalls der Nabel der Schleswig-Holsteinischen Liegeradwelt: Denn die Toxy Liegerad GmbH ist der einzige Betrieb für Herstellung und Vertrieb von Liege(drei)rädern in Schleswig-Holstein. Andreas Haemisch und Bodo Bachmann haben Inhaber Arved Klütz besucht, um uns in die Geheimnisse des Liegeradfahrens einweihen zu lassen.

Hier gehts zu ihrem Bericht.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Alle weiteren Artikel der Pett Man Sülm gibt es ebenfalls hier online!

Die Ausgabe der aktuellen Pett Man Sülm findet ihr als pdf im blauen Kasten.