Erster Mobilitätskongress SH bisher ein voller Erfolg!

„Klarmachen zur Verkehrswende“ heißt es seit dem 19. Februar 2021 noch bis Samstag, den 27. Februar, beim ersten Mobilitätskongress in Schleswig-Holstein.

Die Veranstaltung, die gemeinsam vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Schleswig-Holstein (ADFC SH), dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH) und Verkehrsclub Deutschland Nord (VCD) organisiert wurde, ist bereits nach den ersten vier Veranstaltungstagen ein voller Erfolg. Über 1.500 Personen haben an den thematisch vielfältigen Kongressveranstaltungen teilgenommen.

„Die rege Beteiligung am Kongress zeigt, dass die nachhaltige Mobilitätswende in Schleswig-Holstein gut angenommen wird. Wir freuen uns, dass das Thema die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt“, sagt Thomas Möller, Landesvorsitzender des ADFC SH. Auch Claudia Bielfeldt, Vorsitzende des BUND SH, ist begeistert von der großen Teilnehmer*innenzahl der Veranstaltung. „Es gibt bereits vielfältige Lösungen für einen Weg in die nachhaltige Verkehrswende“, so Bielfeldt, „Die Verhältnisse müssen sich ändern, damit sich das Verhalten der Menschen ändern kann – dazu braucht es aber verbindliche Standards und Limits.“

„Der Wunsch nach einem entschlossenen politischen Handeln für eine ökologische Verkehrswende ist über den Kongress hinaus deutlich spürbar“, sagt Helene Wahl, Vorstandsmitglied des VCD Nord, „Darum freuen wir uns besonders auf die noch anstehende Podiumsdiskussion am Freitag.“ Der Schirmherr des Projekts, Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz, diskutiert am Freitag, den 26.02.2021, um 16:30 Uhr auf einem hochkarätig besetzten Podium mit Katja Diehl (VCD), Dr. Philine Gaffron (TU Hamburg) und Prof. Dr. Heiner Monheim über die Zukunft des Verkehrs in Schleswig-Holstein.

Eine Anmeldung für die kommenden der insgesamt 21 Sessions ist noch bis 10:00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag möglich!

Die Corona-Situation wurde als Chance aufgegriffen, um mit einem vollständig digitalen und kostenlosen Angebot neue Zielgruppen anzusprechen. Viele Teilnehmer*innen stammen aus dem gesamten Bundesgebiet und konnten ihre Erfahrungen durch rege Diskussionen im Chat und digitalen Vernetzungsangeboten austauschen. Bei einem sind sich sowohl Veranstalter*innen als auch Teilnehmer*innen und Referent*innen einig: Es bleibt keine Zeit mehr, um Maßnahmen zu verschieben. Im Sinne des Klimaschutzes muss jetzt gehandelt werden!


https://sh.adfc.de/pressemitteilung/erster-mobilitaetskongress-sh-bisher-ein-voller-erfolg

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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