
Gemeinsame Fahrradreparatur im Workshop. © ADFC e.V. | Tim Röber
Projekt „StatusRad“ – Fahrrad als Statussymbol für Jugendliche
Im Rahmen eines Modellprojekts wurde untersucht, mit welchen Aktionen das Radfahrens für Jugendliche der 9. Und 10. Klassen attraktiver werden kann. Als zentrales Ergebnis entstand eine Anleitung zur Projektwochengestaltung für Lehrkräfte.
Das Projektwochenprogramm basierte auf der Auswertung verschiedenster Zielgruppenstudien, langjährigen Erfahrungen und Methodenwissen rund um zivilgesellschaftliche Beteiligungsformate sowie auf Anregungen und Rückmeldungen des projektbegleitenden Beirats. Es wurde in sechs Projektwochen für Jugendliche an verschiedenen Schulen angewendet, getestet und angepasst.
Die daraus entwickelte Toolbox soll Lehrkräften ermöglichen, Radverkehrsthemen in
verschiedensten Kontexten in den Unterricht der Klassenstufen 8–10 einzubauen. Insbesondere Vertretungsstunden sind ideal, um den Schüler:innen fächerübergreifend das Wissen rund um das Thema Fahrrad zu vermitteln.
Die Projektwoche kann aber auch helfen, Personalengpässe zu überbrücken, weil viele Inhalte auch mithilfe externer Unterstützung durchgeführt werden können.
Das Projekt StatusRad wurde gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie von vielen Einrichtungen und Verbänden aus dem Fahrradbereich. Alle Ergebnisse sind in einem wissenschaftlichen Kurzbericht zusammengefasst.
Werden Sie Fahrradfreundliche Schule!
Ihre Schule verfügt bereits über
- gute Radabstellanlagen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte
- einen Schulradwegplan
- Reparaturwerkzeug für Fahrräder
- ein engagiertes Team bei Fahrrad-Kampagnen
- spannenden Unterricht rund ums Rad
Dann lassen Sie sich doch kostenfrei vom ADFC Schleswig-Holstein bewerten und auszeichnen!








