Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Abstimmung Gruppe Illustration

Abstimmung Gruppe Illustration © ADFC | april agentur

Engagementstrategie: ADFC Schleswig Holstein blickt in die Zukunft

Der ADFC SH wird getragen von seinen engagierten Mitgliedern. Das Engagement wandelt sich jedoch. Um gut gewappnet in die Zukunft zu starten, erarbeitet der Verein eine Strategie mit attraktiven Angeboten. Werden Sie Teil davon, bringen Sie sich ein!

Der ADFC SH wird getragen von seinem vielseitigen Engagement, wobei den ehrenamtlich aktiven vor Ort eine besondere Rolle zukommt. Sie tragen die Werte und Anliegen des ADFCs in die Öffentlichkeit und gestalten unsere Gesellschaft auf diese Weise aktiv mit. Jedoch verändern und beeinflussen der demografische Wandel, soziale Ungleichheiten, Digitalisierung und veränderte Engagementstrukturen die Zukunft des Mitgliederverbandes.

Daher hatten sich im Oktober 2025 die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung geschlossen dafür ausgesprochen, eine Engagementstrategie zu entwerfen.

Unsere Vision: Eine starke Engagementförderung und lebendige ehrenamtliche Arbeit im ADFC Schleswig-Holstein. Regional verankert und zukunftsorientiert!

Was ist überhaupt eine Engagementstrategie?

Eine Engagementstrategie dient dazu, eine Grundlage für ein gemeinsames, zielorientiertes Handeln zu erarbeiten. Sie ist ein planvolles Vorgehen, um Dinge zu tun und Ziele zu erreichen.

Des Weiteren dient sie dazu konkrete Maßnahmen festzuhalten mit denen neue Mitglieder gewonnen werden sollen, Engagement und gemeinschaftliches Handeln gefördert und der Verein modernisiert und aktiviert werden soll, um langfristig noch nachhaltiger Einfluss auf verkehrspolitische Entscheidungen nehmen zu können.

Unsere Ziele:

  • Sichtbarkeit erhöhen: Die wertvolle Arbeit vor Ort wird künftig stärker wahrgenommen und spiegelt unser modernes Image wider. Alternative Initiativen und Aktionsgruppen ergänzen die klassischen Ortsgruppen.
  • Strukturen stärken: Wir schaffen Angebote und Strukturen, um Ortsgruppen zu erhalten, zu festigen und weiterzuentwickeln. Für eine nachhaltige regionale Präsenz.
  • Schwerpunkte setzen: Gemeinsam identifizieren wir zentrale Themen und entwickeln konkrete Maßnahmen zur nachhaltigen Engagementförderung und Weiterentwicklung ehrenamtlicher Strukturen.
  • Mitglieder gewinnen: Zielgruppenorientierte Angebote und innovative Formate helfen uns, neue Mitglieder zu erreichen und langfristig zu binden.
  • Aktive fördern: Durch Fortbildungen, Schulungen und partizipative Einbindung in Zukunftsprozesse stärken wir unsere Ehrenamtlichen nachhaltig.

Um die Inhalte weiter auszudifferenzieren und konkrete Maßnahmen ableiten zu können, möchten wir (die hauptamtlichen aus der Landesgeschäftsstelle) mit euch, den Aktiven und vielleicht auch bisher lediglich Interessierten Mitglieder sowie solchen, die es werden wollen, in einem gemeinsamen Austausch anhand ausgewählten Leitfragen daran arbeiten.

Wie geht es jetzt weiter?

Startschuss für das weitere Vorgehen war das Bilden eines Zukunftsbeirates, der sich mit der Planung und den Inhalten der daran anschließenden Zukunftsdialoge beschäftigte. Die Termine werden im ersten Quartal 2026 stattfinden:

26.02.2026, 18.00-21 Uhr, Flensburg

05.03.2026, 18.00-21 Uhr, Neumünster, Kiek In

12.03.2026, 18.00-21 Uhr, Ratzeburg

19.03.2026, 18.00-21 Uhr, Online

Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv daran zu beteiligen und an einem der oben stehenden Termine teilzunehmen.

Die im Anschluss entstehende Verschriftlichung der Engagementstrategie wird auf der kommenden Mitgliederhauptversammlung verabschiedet und anschließend konsequent umgesetzt.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Online-Vorträge: Sichere Schulwege

Ein sicherer Schulweg gestaltet sich nicht von selbst. Wie man erfolgreich Schulradwegpläne, "Bicibus" und weitere…

Ein Kind repariert sein Fahrrad an einer Reparationsstation

5. Kriterium: Fahrrad-Reparaturmöglichkeit

Eine Fahrradfreundliche Schule sollte jederzeit für die gesamte Schulgemeinschaft eine Möglichkeit zur Fahrradreparatur…

Dorothea-Schlözer-Schule: Lübecks erste Fahrradfreundliche Schule!

Schleswig-Holsteins Schulen werden Fahrradfreundlich – mit dem Lübecker Berufsbildungszentrum Dorothea-Schlözer-Schule…

Licht-Revolution am E-Bike: Der Briq-XL E im Test

"Pett man sülm"-Redakteurin Fenja Simon hatte die Gelegenheit, eine interessante Neuheit im Bereich Fahrradbeleuchtung…

Jan Voß (ADFC SH) übergibt das Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold an Sören Mohr (Geschäftsführer New Communication)

Werbeagentur New Communication holt zum dritten Mal Gold!

Seit vielen Jahren engagiert sich das Kieler Marketingagentur New Communication für Fahrradfreundlichkeit im Betrieb,…

Radschnellwege in SH

Sie sind ein Schlüssel zur Mobilitätswende und in allen Verkehrsstrategien verankert. Doch auch Jahre nach den ersten…

Beachflag bei ADFC Veranstaltung

Onlinesprechstunde zu Schulmobilität und sicheren Schulwegen

Mobilitätsmentoren Schleswig-Holstein

6. März, 19 Uhr

Referentin: Anika Meenken, ökologischer Verkehrsclub VCD

Mobilität für die gesamte Familie

ADFC startet Mobilitätstage für Grundschulen

Mit dem neuen Schuljahr startet der ADFC Schleswig-Holstein seine Mobilitätstage für Grundschulen. Ziel der…

Sichere und komfortable Radwege

Fahrrad-Piktogrammketten in SH - neuer Erlass macht es möglich

In Schleswig-Holstein sind sie bisher noch eine Seltenheit: Fahrrad-Piktogramme, die in regelmäßigen Abständen auf die…

https://sh.adfc.de/artikel/engagementstrategie-adfc-schleswig-holstein-blickt-in-die-zukunft

Bleiben Sie in Kontakt