Das Rad mit der Bahn transportieren

Das Rad mit der Bahn transportieren © ADFC | DpR

ADFC-Radreiseanalyse 2023: Radtourismus wächst auch in Schleswig-Holstein

Der ADFC veröffentlicht seine jährliche Radreiseanalayse 2023. Diese zeigt Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich auf Platz 7. Neben der Ostsee zählt neu auch die Nordsee zu den 10 beliebtesten Radregionen Deutschlands.

Schleswig-Holstein ist ein Radreiseland. Das zeigen die Ergebnisse der jährlichen Radreiseanalyse des Fahrradclubs ADFC, bei der dieses Mal rund 12.500 Menschen teilgenommen haben – ein Teilnahmerekord. Die Zahlen zeigen eindeutig: zwei Drittel 67,9 Prozent) der Menschen in Deutschland nutzen das Rad für Ausflüge und Reisen. Auf 38 Millionen Ausflügler*innen kommen insgesamt 445 Millionen Tagesausflüge – das sind im Schnitt fast 12 Ausflüge pro Person.

Und das auch in und nach Schleswig-Holstein. Denn Schleswig-Holstein konnte im Vergleich zu 2022 einen Platz gut machen und landet nun im bundesweiten Vergleich auf Platz 7 der beliebtesten Bundesländer. Unter den 10 beliebtesten Radregionen finden sich neben der Ostsee auf Platz 4 (2022: Platz 5) auch neu die Schleswig-Holsteinische Nordseeküste auf Platz 9. Der Ostseeküstenradweg konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Position auf Platz 3 verbessern.

Stephanie Meyer, Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein e.V., freut sich: „Die Radreiseanalyse zeigt wieder einmal, unser schönes Bundesland hat sich als touristisches Ziel auch bei Radfahrer*innen etabliert. Ein Drittel der Befragten gaben jedoch kein bevorzugtes Bundesland an – das zeigt uns wiederum, dass Radreisende in erster Linie ansprechende Radrouten und Radregionen besuchen.

Hier hat Schleswig-Holstein sich zwar auf den Weg gemacht, hat aber in vielen Bereichen noch Nachholbedarf!“

Projekt „Ochsenweg“ gutes Beispiel für touristische Entwicklungsarbeit

Mit der Radstrategie 2030 „Ab aufs Rad im Echten Norden“ hat das Land Schleswig-Holstein den Radtourismus zu einem der drei Leitziele erhoben. 2021 erhielt der Ochsenweg den Zuschlag, ein Tourismuskonzept zu erarbeiten, die Infrastruktur zu ertüchtigen und schnellstmöglich als Qualitätsradroute zertifiziert zu werden.

„Die geplante Qualitätsradroute „Ochsenweg“ ist das beste Beispiel dafür, dass Schleswig-Holstein noch mehr zu bieten hat als „nur“ Küste. Das Projekt zeigt, was möglich ist, wenn alle Akteur*innen frühzeitig und offen mitgenommen werden“, so Meyer zur touristischen Angebotsentwicklung: „Im Binnenland sehen wir viel Potential für Tagesausflügler*innen und hochwertige Radreiseregionen. Das Land setzt derzeit einen guten Förderrahmen. Nun sind alle lokalen Akteur*innen aus Tourismus, Wirtschaft und Politik gefordert, die bestehenden Angebote bei sich vor Ort gemeinsam zu entwickeln und auszubauen.“

Nachhaltige Anreise mit der Bahn – deutlicher Ausbaubedarf

Für die An- und Abreise nutzten viele Radreisende die Bahn. Die umweltfreundliche Alternative zum Auto wird immer beliebter, sowohl bei Reisen als auch bei Tagesausflügen: Rund ein Drittel der Tagesausflügler*innen nutzten für die Anreise die Bahn (29 Prozent im Vergleich zu 24 Prozent im Vorjahr), bei den Radreisenden waren es sogar 37 Prozent (33 Prozent im Vorjahr). Das Auto hat dagegen an Bedeutung verloren und liegt nur noch bei 35 Prozent (41 Prozent im Vorjahr).

Stephanie Meyer betont, welche Bedeutung gute Fahrradinfrastruktur bei der Bahn für den Radtourismus hat: „Radurlaub hat das Potential, die klimafreundlichste Urlaubsform zu werden. Dafür brauchen wir aber nicht nur interessante und hochwertige Angebote vor Ort, sondern eben auch gute Infrastruktur für die An- und Abreise mit dem Fahrrad. Neben mehr Fahrradstellplätzen im Regionalverkehr brauchen wir Bahnhöfe, die endlich fahrradfreundlich und barrierefrei gestaltet sind!“

Flexibilität und Camping zunehmend beliebter

Neun von zehn Radreisenden organisieren den Urlaub selbst und schätzen flexible und spontane Routenplanung und Unterkunftswahl. Campingplätze werden für Übernachtungen immer beliebter (29 Prozent, 20 Prozent im Vorjahr). Dazu stellt Stephanie Meyer fest: „Der ADFC bietet mit den Bett+Bike-Unterkünften eine gute Richtschnur für gute Übernachtungsmöglichkeiten, auch bei Campingplätzen. Es bedarf jedoch auch hier einer strukturierten Entwicklungsarbeit. Wer auf Flexibilität setzt, braucht auch eine gute Nahversorgung und gute Auffindbarkeit im Internet.“

Für Rückfragen:

Stephanie Meyer

Landesvorsitzende

ADFC Schleswig-Holstein e. V.
Herzog-Friedrich-Str. 65, 24103 Kiel
e-mail: stephanie.meyer@adfc-sh.de
Tel.:  04522 – 3257

Hintergrund zur ADFC-Radreiseanalyse